Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Das Paradigma in der pädagogischen Forschung bezieht sich auf die grundlegenden Annahmen, Methoden und Ziele, die die Forschung in diesem Bereich leiten. Es gibt mehrere Paradigmen, die in der pädagogischen Forschung verwendet werden: 1. **Positivistisches Paradigma**: Dieses Paradigma basiert auf der Annahme, dass die Realität objektiv und messbar ist. Es verwendet quantitative Methoden wie Experimente und Umfragen, um Hypothesen zu testen und allgemeingültige Gesetze zu formulieren. 2. **Interpretatives Paradigma**: Hier liegt der Fokus auf dem Verstehen der subjektiven Bedeutungen und Erfahrungen der Individuen. Qualitative Methoden wie Interviews, Fallstudien und teilnehmende Beobachtungen sind typisch für dieses Paradigma. 3. **Kritisches Paradigma**: Dieses Paradigma zielt darauf ab, soziale Ungerechtigkeiten und Machtstrukturen zu identifizieren und zu verändern. Es verwendet sowohl qualitative als auch quantitative Methoden und betont die Rolle des Forschers als Agent des sozialen Wandels. 4. **Pragmatisches Paradigma**: Dieses Paradigma ist flexibel und kombiniert Methoden aus verschiedenen Paradigmen, um praktische Probleme zu lösen. Es betont die Nützlichkeit und Anwendbarkeit der Forschungsergebnisse. Jedes dieser Paradigmen hat seine eigenen Stärken und Schwächen und wird je nach Forschungsfrage und Kontext unterschiedlich angewendet.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Die Erschließung und Erforschung von Hochschulsammlungen ist aus mehreren Gründen von großer Bedeutung: 1. **Wissenschaftlicher Wert:** Hochschulsammlungen enthalten oft einzigartige... [mehr]