**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Um soziale Kontakte und Interaktionen im Kita-Alltag unter dem Aspekt der Niedrigschwelligkeit zu fördern, können folgende Ansätze verfolgt werden: 1. **Freispielzeiten**: Regelmäßige, unstrukturierte Freispielzeiten ermöglichen es den Kindern, selbstständig Kontakte zu knüpfen und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. 2. **Gruppenaktivitäten**: Gemeinsame Spiele und Projekte, die Teamarbeit erfordern, fördern den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Kindern. 3. **Rotationssysteme**: Durch wechselnde Gruppen- oder Partnerzuweisungen können Kinder mit verschiedenen Altersgruppen und Persönlichkeiten interagieren. 4. **Eltern-Kind-Aktivitäten**: Veranstaltungen, bei denen Eltern und Kinder gemeinsam teilnehmen, stärken die Gemeinschaft und fördern den sozialen Austausch. 5. **Räumliche Gestaltung**: Offene und einladende Räume, die zum Spielen und Entdecken anregen, können die Interaktion unter den Kindern fördern. 6. **Soziale Rollenspiele**: Durch Rollenspiele können Kinder Empathie entwickeln und lernen, sich in andere hineinzuversetzen, was die sozialen Fähigkeiten stärkt. 7. **Beobachtung und Unterstützung**: Erzieherinnen und Erzieher sollten aktiv beobachten und gezielt unterstützen, wenn Kinder Schwierigkeiten haben, Kontakte zu knüpfen. 8. **Vielfältige Materialien**: Bereitstellung von verschiedenen Spielmaterialien, die Kooperation und Interaktion erfordern, wie z.B. Bauklötze oder Gruppenspiele. Durch diese Maßnahmen kann eine Umgebung geschaffen werden, die soziale Interaktionen fördert und den Kindern hilft, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]