Warum ist es besser, die Motivation von Schülern in der Praxis zu erfragen?

Antwort

Es ist besser, die Motivation von Schülern in der Praxis zu erfragen, weil praktische Erhebungen oft ein realistischeres Bild der tatsächlichen Motivationsfaktoren liefern. In der Theorie können Schüler möglicherweise idealisierte oder sozial erwünschte Antworten geben, während sie in der Praxis durch direkte Beobachtungen, Interviews oder Umfragen in ihrem natürlichen Lernumfeld authentischere Einblicke in ihre Motivationen geben können. Eine Quelle, die diese Sichtweise unterstützt, ist die Studie von Deci und Ryan (2000) zur Selbstbestimmungstheorie, die betont, dass Motivation stark von den Kontexten abhängt, in denen das Lernen stattfindet. Diese Theorie legt nahe, dass die Erfassung von Motivation in realen Situationen zu einem besseren Verständnis der Faktoren führt, die das Lernen beeinflussen. Für weitere Informationen kannst du die Originalstudie von Deci und Ryan einsehen: [Self-Determination Theory](https://selfdeterminationtheory.org).

KI fragen

Verwandte Fragen

Wie werden Theorie und Praxis im Praxisprojekt verbunden?

Im Rahmen eines Praxisprojekts bezieht sich der Begriff „Theorie“ auf das vorhandene Wissen, Modelle, Konzepte und wissenschaftliche Grundlagen, die für das jeweilige Fachgebiet relev... [mehr]

Wie kann man einen 15-jährigen Jungen mit Ängsten motivieren, in die Schule zu gehen?

1. **Offenes Gespräch führen:** Höre ihm aufmerksam zu, nimm seine Ängste ernst und signalisiere Verständnis, ohne zu urteilen. 2. **Kleine Ziele setzen:** Hilf ihm, den Schu... [mehr]

Was ist für Kinder beim schulischen Lernen am wichtigsten?

Das Wichtigste für Kinder im Bezug auf das Lernen für die Schule ist eine positive Einstellung zum Lernen und die Entwicklung von grundlegenden Lernkompetenzen. Dazu gehören: 1. **Neug... [mehr]

Welchen Stellenwert hat der Theorie-Praxis-Transfer in der aktuellen Lernpädagogik?

Der Theorie-Praxis-Transfer hat in der aktuellen Lernpädagogik einen sehr hohen Stellenwert. Moderne pädagogische Ansätze betonen, dass Wissen nicht nur theoretisch erworben, sondern au... [mehr]

Welche weniger demotivierenden Methoden der Fehlerkorrektur gibt es für Kursteilnehmende, und welche Beispiele gibt es?

Fehlerkorrektur kann für Lernende unterschiedlich motivierend oder demotivierend wirken. Weniger demotivierend sind Methoden, die wertschätzend, unterstützend und konstruktiv sind. Hier... [mehr]

Wie sollte man einen Lehrer beurteilen, der seine Schüler wiederholt schwer misshandelt?

Ein Lehrer, der seine Schüler wiederholt auf übelste Weise körperlich misshandelt, handelt absolut unprofessionell, rechtswidrig und moralisch verwerflich. Körperliche Gewalt gegen... [mehr]

Wie kann nachhaltiges Verhalten in der Freizeit bei Schülern der Sekundarstufe I gefördert werden?

**Unterrichtskonzept: Nachhaltiges Verhalten in der Freizeit (Sekundarstufe I)** **1. Zielsetzung:** Die Schüler*innen erkennen die Bedeutung nachhaltigen Handelns in ihrer Freizeit und entwic... [mehr]