Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
Lerngeschichten nach dem LEU-Konzept (Learning Stories) sind eine Methode zur Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Lernprozessen in Kindertagesstätten. Diese Methode wurde ursprünglich in Neuseeland entwickelt und hat sich international verbreitet. Hier sind die wesentlichen Merkmale und Schritte zur Erstellung von Lerngeschichten: 1. **Beobachtung**: Pädagogische Fachkräfte beobachten die Kinder in ihrem Alltag und achten auf besondere Momente, in denen das Kind etwas Neues lernt oder eine besondere Fähigkeit zeigt. 2. **Dokumentation**: Diese Beobachtungen werden schriftlich festgehalten. Dabei wird eine Geschichte erzählt, die das Erlebte des Kindes beschreibt. Die Dokumentation sollte lebendig und anschaulich sein, um die Situation und das Lernen des Kindes nachvollziehbar zu machen. 3. **Reflexion**: Die Fachkräfte reflektieren über die Bedeutung der beobachteten Situation für das Lernen des Kindes. Sie überlegen, welche Kompetenzen das Kind gezeigt hat und wie es weiter gefördert werden kann. 4. **Teilen**: Die Lerngeschichten werden mit den Kindern, den Eltern und dem Team geteilt. Dies fördert den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. 5. **Planung**: Auf Basis der Lerngeschichten werden pädagogische Maßnahmen geplant, um die Lernprozesse der Kinder weiter zu unterstützen. Lerngeschichten sind ein wertvolles Instrument, um die individuellen Lernwege der Kinder zu dokumentieren und zu fördern. Sie ermöglichen es, die Stärken und Interessen der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen und eine positive Lernumgebung zu schaffen.
Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Durch die Etikettierung von Materialien und Räumen können Kinder selbstständig erkennen, wo sich bestimmte Dinge befinden. Dies fö... [mehr]
Etikettierung in der Kita ist aus mehreren Gründen hilfreich: 1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Kinder lernen, ihre eigenen Sachen zu erkennen und zu organisieren, was ihre Selbs... [mehr]
Bei der praktischen Durchführung eines Testverfahrens in der Kita sind mehrere Aspekte zu beachten: 1. **Zielsetzung**: Klare Definition der Ziele des Testverfahrens, um sicherzustellen, dass di... [mehr]
Das Buch "Glücklich in der Kita" wird oft verschenkt, um Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern wertvolle Anregungen und Tipps für die frühkindliche Bildung und das Wohlbefi... [mehr]
Bei der Herstellung von Knete in der Kita gibt es einige Aspekte, die du möglicherweise übersehen hast: 1. **Sicherheitsaspekte**: Achte darauf, dass alle verwendeten Materialien ungiftig s... [mehr]
Die Raumgestaltung in einer Kita sollte kindgerecht, anregend und funktional sein. Hier sind einige wichtige Aspekte: 1. **Zonierung**: Räume sollten in verschiedene Bereiche unterteilt werden,... [mehr]
In der Kita blüht das Lernen, mit Liebe und Geduld, die Erzieherin führt die Kinder, entfaltet ihre Welt.
In der Kita blüht Empathie, verlässlich und fein, sozial engagiert, lässt jedes Kind strahlen und sein.
In der Kita singen wir Lieder, Wortspiele bringen Freude, immer wieder!