Konzeption in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Quellenangabe?

Antwort

In der offenen Kinder- und Jugendarbeit ist die Konzeption ein zentraler Bestandteil, um die Ziele, Inhalte und Methoden der Arbeit zu definieren. Eine gute Konzeption berücksichtigt die Bedürfnisse der Zielgruppe, die Rahmenbedingungen der Einrichtung und die gesellschaftlichen Entwicklungen. Wichtige Aspekte einer Konzeption sind: 1. **Zielsetzung**: Was sollen die Kinder und Jugendlichen durch die Angebote lernen oder erfahren? Hierbei können soziale Kompetenzen, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit im Vordergrund stehen. 2. **Zielgruppe**: Wer sind die Kinder und Jugendlichen, die angesprochen werden sollen? Eine genaue Analyse der Zielgruppe ist entscheidend, um passende Angebote zu entwickeln. 3. **Angebote und Methoden**: Welche Aktivitäten und Methoden werden eingesetzt, um die Ziele zu erreichen? Hierzu zählen beispielsweise kreative Workshops, Sportangebote oder Freizeitaktivitäten. 4. **Ressourcen**: Welche personellen, finanziellen und materiellen Ressourcen stehen zur Verfügung? Dies beeinflusst die Planung und Umsetzung der Angebote. 5. **Evaluation**: Wie wird der Erfolg der Maßnahmen gemessen? Eine regelmäßige Evaluation hilft, die Angebote zu verbessern und anzupassen. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema können folgende Quellen herangezogen werden: - Kuhlmann, J. (2018). "Offene Kinder- und Jugendarbeit: Grundlagen, Konzepte und Praxis". Verlag für Sozialwissenschaften. - Kessl, F. (2016). "Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Konzepte". Springer VS. Diese Literatur bietet umfassende Einblicke in die theoretischen Grundlagen und praktischen Ansätze der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Bildungsangebote Trommel für 4-jährige Kinder?

Für vierjährige Kinder es verschiedene Bildungsangebote im Bereich Trommeln, die sowohl die motorischen Fähigkeiten als auch das Rhythmusgefühl fördern. Viele Musikschulen und... [mehr]

Was sind die Aufgaben und Perspektiven für Kaufleute im Büromanagement in der Kinder- und Jugendhilfe?

Der Ausbildungsberuf "Kaufmann/Frau für Büromanagement" in der Kinder- und Jugendhilfe umfasst verschiedene Aufgaben, die sowohl administrative als auch organisatorische Tätig... [mehr]

Während der letzten Führung haben die Kinder viel Interessantes erfahren.

Die richtige Antwort ist a) der letzten Führung. Der Satz lautet dann: "Während der letzten Führung haben die Kinder viel Interessantes erfahren."

Warum werden die Kinder versammelt und setzen sich hin?

Die Zielsetzung, die Kinder zu versammeln und sie dazu zu bringen, sich hinzusetzen, kann mehrere Gründe haben: 1.Aufmerksamkeit und Konzentration**: Durch das Versammeln und Hinsetzen wird eine... [mehr]

Fachliche Selbstreflexion als Kinderpflegerin: Knete selbst mit Kindern machen?

Die fachliche Selbstreflexion als Kinderpflegerin ist ein wichtiger Bestandteil der professionellen Entwicklung. Wenn du Knete selbst mit Kindern machst, kannst du verschiedene Aspekte reflektieren:... [mehr]

Nehmen Krippen Kinder nur einen Tag pro Woche in Zürich?

In Zürich können Krippen unterschiedliche Öffnungszeiten haben, und viele bieten eine Betreuung an mehreren Tagen in der Woche an. Es gibt jedoch auch Einrichtungen, die nur eine Betreu... [mehr]

Zeigen Kinder bei der Bilderbuchbetrachtung Gefühle?

Ja, Kinder zeigen bei der Bilderbuchbetrachtung häufig eine Vielzahl von Gefühlen. Sie können Freude, Neugier, Überraschung oder auch Traurigkeit empfinden, je nach Inhalt und Illu... [mehr]

Bildungsziele bei Bilderbuchbetrachtung von Kindern

Bei der Bilderbuchbetrachtung mit Kindern können kurzfristige Bildungsziele folgende Aspekte umfassen: 1. **Sprachentwicklung**: Förderung des Wortsches und der Sprachkompetenz durch das Be... [mehr]

Unterschied zwischen Kompetenzen bei Kindern und Bildungszielen.

Der Unterschied zwischen Kompetenzen bei Kindern und Bildungszielen liegt in ihrer Definition und Anwendung im Bildungsprozess. **Kompetenzen** beziehen sich auf die Fähigkeiten, Fertigkeiten un... [mehr]

Unterschied zwischen Geschichte und Vergangenheit einfach erklärt.

Die Vergangenheit ist alles, was jemals passiert ist, also alle Ereignisse, die schon vorbei sind. Geschichte hingegen ist die Art und Weise, wie wir über diese Ereignisse sprechen und sie aufsch... [mehr]