Situationsangemessen und flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen sowie den Mut zeigen, Inhalte bei Bedarf anzupassen oder zu reduzieren.
Beim Erzählen von Klanggeschichten mit Kindern werden verschiedene Kompetenzen gefördert: 1. **Sprachliche Kompetenz**: Kinder erweitern ihren Wortschatz und verbessern ihre Ausdrucksfähigkeit durch das Hören und Nacherzählen der Geschichte. 2. **Auditive Wahrnehmung**: Sie lernen, verschiedene Klänge und Geräusche zu unterscheiden und zuzuordnen. 3.Kreativität und Fantasie**: Kinder werden angeregt, sich eigene Geschichten auszudenken und diese mit passenden Geräuschen zu untermalen. 4. **Musikalische Fähigkeiten**: Sie entwickeln ein Gefühl für Rhythmus, Melodie und Klangfarben. 5. **Soziale Kompetenz**: Beim gemeinsamen Erzählen und Musizieren wird die Teamfähigkeit und das soziale Miteinander gestärkt. 6. **Konzentration und Aufmerksamkeit**: Kinder üben, sich auf die Geschichte und die dazugehörigen Klänge zu konzentrieren. 7. **Motorische Fähigkeiten**: Durch das Spielen von Instrumenten oder das Erzeugen von Geräuschen mit Alltagsgegenständen werden die Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination gefördert. Diese Kompetenzen tragen zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei und machen das Lernen zu einem spielerischen und kreativen Erlebnis.
Situationsangemessen und flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen sowie den Mut zeigen, Inhalte bei Bedarf anzupassen oder zu reduzieren.
1. Das Kind probiert verschiedene Materialien (z. B. Farben, Papier, Knete) aus und entdeckt dabei eigene Gestaltungsideen. 2. Das Kind beschreibt, was ihm an seinen eigenen oder den Werken anderer... [mehr]
In der Halle spielen Kinder Bewegungsspiele zum Thema Advent. Durch abwechslungsreiche Bewegungsaufgaben trainieren sie dabei Ausdauer, Konzentration und exekutive Funktionen.
Um Kindern das Thema „Schadstoffe in der Luft“ verständlich zu machen, eignen sich anschauliche, altersgerechte Methoden und Beispiele. Hier einige Tipps: 1. **Alltagsbezug herstelle... [mehr]
Erziehungsmaßnahmen sind gezielte Handlungen oder Strategien, die von Eltern, Lehrkräften oder anderen Erziehenden eingesetzt werden, um das Verhalten, die Einstellungen und die Entwicklung... [mehr]
Erziehung ist die bewusste und gezielte Einflussnahme auf die Entwicklung und das Verhalten eines Menschen.
Hier sind konkrete, abgeleitete Aufgaben zum Thema „Pädagogische Beziehungen zu Kindern gestalten und entwickeln“: 1. **Beziehungsaufbau initiieren:** Kinder aktiv begrü&sz... [mehr]
Ein soziales Bildungsangebot für Kinder umfasst Programme und Aktivitäten, die darauf abzielen, soziale Kompetenzen, Empathie, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeiten zu fö... [mehr]
Kinder erkennen Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen meist durch alltägliche Erfahrungen und Beobachtungen. Typische Beispiele sind: 1. **Empfehl... [mehr]
Hier sind einige alternative Ideen für den Inhalt eines Adventskalender-Türchens beim Besuch eines Radiosenders mit Grundschulkindern: 1. **Live-Aufnahme eines Weihnachtslieds:** Die Kinder... [mehr]