In den meisten Bundesländern in Deutschland ist es üblich, dass das Kind bei der Anmeldung am Gymnasium anwesend ist. Viele Schulen möchten das zukünftige Schulkind persönlich... [mehr]
Eine Fachkraft in einer Kita, die beobachtet, dass ein Kind von seiner Mutter bedroht wird, sollte mehrere Gedanken und Umsetzungsmöglichkeiten in Betracht ziehen: 1. **Sofortige Sicherheit des Kindes gewährleisten**: Die Fachkraft sollte sicherstellen, dass das Kind in diesem Moment sicher ist und keine unmittelbare Gefahr besteht. 2. **Beobachtungen dokumentieren**: Es ist wichtig, die beobachtete Situation detailliert zu dokumentieren, einschließlich Datum, Uhrzeit, beteiligte Personen und genaue Beschreibung des Vorfalls. 3. **Gespräch mit der Mutter**: Ein ruhiges und sachliches Gespräch mit der Mutter kann helfen, die Situation zu klären und die Hintergründe zu verstehen. Dabei sollte die Fachkraft auf eine wertschätzende und nicht-konfrontative Kommunikation achten. 4. **Interne Besprechung**: Die Fachkraft sollte das Team und die Leitung der Kita informieren, um gemeinsam das weitere Vorgehen zu besprechen. 5. **Einbeziehung externer Fachstellen**: Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung sollte die Fachkraft Kontakt zu externen Fachstellen wie dem Jugendamt aufnehmen. Diese Stellen können weitere Unterstützung bieten und gegebenenfalls Maßnahmen zum Schutz des Kindes einleiten. 6. **Elternberatung**: Die Kita kann der Mutter Unterstützung und Beratung anbieten, um ihr zu helfen, besser mit Stresssituationen umzugehen und alternative Erziehungsmethoden zu finden. 7. **Schutzkonzept der Kita**: Die Fachkraft sollte das Schutzkonzept der Kita überprüfen und sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden über die richtigen Schritte bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung informiert sind. Es ist wichtig, dass die Fachkraft professionell und umsichtig handelt, um das Wohl des Kindes zu schützen und gleichzeitig die Eltern zu unterstützen.
In den meisten Bundesländern in Deutschland ist es üblich, dass das Kind bei der Anmeldung am Gymnasium anwesend ist. Viele Schulen möchten das zukünftige Schulkind persönlich... [mehr]
Die Auswahl des Kindes für die Bildungssituation „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten auf“ kann wie folgt begründet werden: Das Kind zeigt im Alltag ei... [mehr]
Ein möglicher Titel für eine Bildungssituation zum Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten auf“ könnte lauten: **„Bewegungsparcours: M... [mehr]
Feinziele für das Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten aus“ könnten wie folgt formuliert werden: **Konditionelle Fähigkeiten:** 1. Das Ki... [mehr]
Versorgungshandlungen in der Kita sind alltägliche, pflegerische Tätigkeiten, die das körperliche Wohlbefinden und die Grundbedürfnisse der Kinder sicherstellen. Sie sind ein wicht... [mehr]
Ein Entwicklungsbericht zur Feinmotorik in der Kita beschreibt die Fähigkeiten eines Kindes, kleine, gezielte Bewegungen mit Händen und Fingern auszuführen. Hier ein Beispiel, wie ein s... [mehr]
"Kita Plus" ist ein Begriff, der in Deutschland für besondere Förderprogramme oder Projekte im Bereich der Kindertagesbetreuung steht. Das genaue Konzept kann je nach Bundesland od... [mehr]
Die Begriffe „Ethische Grundsätze“ sowie „Übungen und Spiele“ sind sowohl in der Kita (Kindertagesstätte) als auch in der Grundschule relevant, werden aber unter... [mehr]
Ein Fallbeispiel „Max in der Kita“ beschreibt typischerweise eine Alltagssituation eines Kindes namens Max in einer Kindertagesstätte (Kita), um bestimmte pädagogische Themen, En... [mehr]
Betreff: Terminabsage wegen Krankheit Sehr geehrtes Kita-Team, leider muss ich den für [Datum und Uhrzeit] vereinbarten Termin absagen, da ich erkrankt bin. Ich bitte um Verständnis und me... [mehr]