Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
In der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Frauenhaus gibt es mehrere externe Herausforderungen bezüglich des Sorgerechts: 1. **Rechtliche Unsicherheiten**: Oft gibt es unklare oder strittige Sorgerechtsverhältnisse, die zu Unsicherheiten in der Betreuung und Entscheidungsfindung führen können. 2. **Gerichtsverfahren**: Langwierige und belastende Gerichtsverfahren können die emotionale Stabilität der Kinder und Jugendlichen beeinträchtigen und die pädagogische Arbeit erschweren. 3. **Kooperation mit Behörden**: Die Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Gerichten und anderen Behörden kann komplex und zeitaufwendig sein, was die pädagogische Arbeit zusätzlich belastet. 4. **Elterliche Konflikte**: Anhaltende Konflikte zwischen den Eltern können die Kinder emotional belasten und die pädagogische Arbeit im Frauenhaus erschweren. 5. **Sicherheitsbedenken**: In Fällen von häuslicher Gewalt besteht oft die Notwendigkeit, die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, was zusätzliche Maßnahmen und Ressourcen erfordert. 6. **Traumatisierung**: Kinder und Jugendliche, die im Frauenhaus leben, haben häufig traumatische Erfahrungen gemacht, die eine spezialisierte pädagogische und therapeutische Betreuung erfordern. Diese Herausforderungen erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften, rechtlichen Beratern und therapeutischen Diensten, um den bestmöglichen Schutz und die Unterstützung für die betroffenen Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]