Eine vollständige und stets aktuelle Liste der nach § 28 DeuFöV (Deutschsprachförderverordnung) zugelassenen Kursträger wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtli... [mehr]
Eine bedeutende sozialpolitische Herausforderung im Schul- und Bildungswesen mit Migranten ist die Sprachbarriere. Viele Kinder mit Migrationshintergrund sprechen zu Hause eine andere Sprache als die Unterrichtssprache, was zu Schwierigkeiten beim Verstehen des Unterrichtsstoffs und bei der Integration in die Schulgemeinschaft führen kann. Dies erfordert gezielte Sprachförderprogramme und zusätzliche Unterstützung, um Chancengleichheit im Bildungssystem zu gewährleisten.
Eine vollständige und stets aktuelle Liste der nach § 28 DeuFöV (Deutschsprachförderverordnung) zugelassenen Kursträger wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtli... [mehr]
Um ausländische Auszubildende erfolgreich in eine Ausbildungsgruppe zu integrieren, sind verschiedene Maßnahmen hilfreich: 1. **Willkommenskultur schaffen:** Ein offenes, wertschätzen... [mehr]
Der Widerspruch zwischen dem Konzept des „monolingualen Habitus“ und der Forderung nach „Berufssprache Deutsch“ liegt in den unterschiedlichen Perspektiven auf sprachliche Viel... [mehr]
Das Konzept der Sprachenvielfalt – also das gleichzeitige Vorhandensein und die Förderung vieler verschiedener Sprachen in einer Gesellschaft oder weltweit – wird aus unterschiedliche... [mehr]