Das Spielen als didaktisches Prinzip im Mathematikunterricht bedeutet, dass Lerninhalte durch spielerische vermittelt werden. Dabei steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern vor allem das... [mehr]
Das Berliner Modell, entwickelt von Paul Heimann, Gunter Otto und Wolfgang Schulz, ist ein didaktisches Modell, das in der Unterrichtsplanung und -analyse verwendet wird. Es basiert auf folgenden Grundprinzipien: 1. **Strukturanalyse**: Der Unterricht wird in verschiedene Strukturelemente zerlegt, um eine systematische Planung und Analyse zu ermöglichen. Diese Elemente sind: - **Intentionen**: Lernziele und Absichten des Unterrichts. - **Inhalte**: Themen und Materialien, die behandelt werden. - **Methoden**: Lehr- und Lernmethoden, die eingesetzt werden. - **Medien**: Hilfsmittel und Ressourcen, die verwendet werden. 2. **Entscheidungsfelder**: Diese sind die zentralen Bereiche, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen: - **Ziele**: Was soll erreicht werden? - **Inhalte**: Was soll gelehrt werden? - **Methoden**: Wie soll gelehrt werden? - **Medien**: Womit soll gelehrt werden? 3. **Bedingungsfelder**: Diese berücksichtigen die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren des Unterrichts: - **Anthropogene Voraussetzungen**: Eigenschaften und Fähigkeiten der Lernenden (z.B. Vorkenntnisse, Lernmotivation). - **Soziokulturelle Voraussetzungen**: Gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen (z.B. Schulumfeld, familiärer Hintergrund). 4. **Interdependenz**: Die Elemente und Felder des Modells stehen in wechselseitiger Abhängigkeit zueinander. Änderungen in einem Bereich beeinflussen die anderen Bereiche. 5. **Kontrollierbarkeit**: Das Modell ermöglicht eine systematische Überprüfung und Reflexion des Unterrichts, um die Qualität zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Das Berliner Modell bietet somit eine strukturierte und ganzheitliche Herangehensweise an die Planung und Analyse von Unterricht.
Das Spielen als didaktisches Prinzip im Mathematikunterricht bedeutet, dass Lerninhalte durch spielerische vermittelt werden. Dabei steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern vor allem das... [mehr]
Lernangebote sind didaktisch und methodisch aufbereitete **Lerninhalte** oder **Lernmaterialien**.
Ein Anforderungskatalog für einen externen Schulungsprofi zur Modernisierung der Schulungsabteilung für das monatliche Mitarbeiter-Onboarding in einer Bank (Kreditkarten-Competence Center, K... [mehr]
Didaktik und Methodik sind zentrale Begriffe in der Pädagogik, die oft gemeinsam verwendet werden, aber unterschiedliche Bedeutungen haben: **Didaktik** beschäftigt sich mit dem *Was* und *... [mehr]