Der Ausdruck „lehrbar sein“ bedeutet, dass etwas gelehrt, also vermittelt oder beigebracht werden kann. Wenn zum Beispiel eine Fähigkeit, ein Wissen oder eine Methode als „lehrb... [mehr]
Um einen Stoff lehrbar zu machen, solltest du ihn in verständliche, gut strukturierte Einheiten gliedern. Wichtige Schritte sind: 1. **Ziele definieren:** Was sollen die Lernenden am Ende wissen oder können? 2. **Inhalte strukturieren:** Komplexe Themen in kleinere, logisch aufeinander aufbauende Abschnitte teilen. 3. **Vorkenntnisse berücksichtigen:** An das Vorwissen der Zielgruppe anknüpfen. 4. **Methoden wählen:** Verschiedene Lehrmethoden (z. B. Erklärungen, Beispiele, Übungen, Diskussionen) einsetzen. 5. **Visualisierung:** Grafiken, Schaubilder oder Modelle nutzen, um Zusammenhänge zu verdeutlichen. 6. **Praxisbezug herstellen:** Anwendungsbeispiele oder Aufgaben einbauen. 7. **Feedback ermöglichen:** Rückfragen und Übungen zur Überprüfung des Verständnisses einplanen. So wird der Stoff für Lernende zugänglich und nachvollziehbar.
Der Ausdruck „lehrbar sein“ bedeutet, dass etwas gelehrt, also vermittelt oder beigebracht werden kann. Wenn zum Beispiel eine Fähigkeit, ein Wissen oder eine Methode als „lehrb... [mehr]
Das Spielen als didaktisches Prinzip im Mathematikunterricht bedeutet, dass Lerninhalte durch spielerische vermittelt werden. Dabei steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern vor allem das... [mehr]
Lernangebote sind didaktisch und methodisch aufbereitete **Lerninhalte** oder **Lernmaterialien**.
Ein Anforderungskatalog für einen externen Schulungsprofi zur Modernisierung der Schulungsabteilung für das monatliche Mitarbeiter-Onboarding in einer Bank (Kreditkarten-Competence Center, K... [mehr]