Wie läuft ein Gespräch mit einem Schulabsentisten ab?

Antwort

Ein Gespräch mit einem Schulabsentisten sollte wertschätzend, empathisch und lösungsorientiert geführt werden. Ziel ist es, die Gründe für das Fernbleiben zu verstehen und gemeinsam Wege zu finden, die Situation zu verbessern. Ein mögliches Gespräch könnte so ablaufen: **1. Begrüßung und Vertrauensaufbau:** "Schön, dass du heute da bist. Ich möchte mit dir sprechen, weil mir aufgefallen ist, dass du in letzter Zeit öfter gefehlt hast. Mir ist wichtig zu verstehen, wie es dir geht." **2. Offene Fragen stellen:** "Magst du mir erzählen, was die Gründe dafür sind, dass du nicht zur Schule gekommen bist?" "Gibt es etwas, das dir in der Schule schwerfällt oder dich belastet?" **3. Aktives Zuhören und Verständnis zeigen:** "Das klingt wirklich schwierig. Ich kann verstehen, dass das für dich belastend ist." "Es ist gut, dass du so offen darüber sprichst." **4. Ressourcen und Stärken ansprechen:** "Gibt es etwas, das dir in der Schule Spaß macht oder gut gelingt?" "Was hat dir in der Vergangenheit geholfen, schwierige Situationen zu meistern?" **5. Gemeinsame Lösungsfindung:** "Was müsste sich ändern, damit du dich wohler fühlst und wieder öfter zur Schule kommen kannst?" "Gibt es etwas, wobei ich oder die Schule dich unterstützen können?" **6. Vereinbarungen treffen:** "Wollen wir gemeinsam überlegen, wie die nächsten Schritte aussehen könnten?" "Wir können uns auch regelmäßig austauschen, wenn du möchtest." **7. Abschluss und Ermutigung:** "Danke, dass du so offen warst. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden." "Wenn du noch einmal reden möchtest, kannst du jederzeit auf mich zukommen." Wichtig ist, das Gespräch nicht mit Vorwürfen oder Druck zu führen, sondern Verständnis zu zeigen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

KI fragen

Verwandte Fragen

Wie sollte man einen Lehrer beurteilen, der seine Schüler wiederholt schwer misshandelt?

Ein Lehrer, der seine Schüler wiederholt auf übelste Weise körperlich misshandelt, handelt absolut unprofessionell, rechtswidrig und moralisch verwerflich. Körperliche Gewalt gegen... [mehr]

Wie kann nachhaltiges Verhalten in der Freizeit bei Schülern der Sekundarstufe I gefördert werden?

**Unterrichtskonzept: Nachhaltiges Verhalten in der Freizeit (Sekundarstufe I)** **1. Zielsetzung:** Die Schüler*innen erkennen die Bedeutung nachhaltigen Handelns in ihrer Freizeit und entwic... [mehr]