Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
In der Pädagogik werden verschiedene Erziehungsstile unterschieden, die sich in ihrer Herangehensweise und ihren Zielen unterscheiden. Die bekanntesten Erziehungsstile sind: 1. **Autoritärer Erziehungsstil**: - **Merkmale**: Strenge Regeln, hohe Erwartungen, wenig emotionale Wärme. - **Ziel**: Gehorsam und Disziplin. - **Auswirkungen**: Kann zu Gehorsam führen, aber auch zu Angst, geringem Selbstwertgefühl und Rebellion. 2. **Permissiver Erziehungsstil**: - **Merkmale**: Wenig Regeln und Kontrolle, viel Freiheit, hohe emotionale Wärme. - **Ziel**: Selbstständigkeit und Kreativität. - **Auswirkungen**: Kann zu mangelnder Disziplin und Schwierigkeiten bei der Selbstregulation führen. 3. **Autoritativer Erziehungsstil**: - **Merkmale**: Klare Regeln und Erwartungen, aber auch emotionale Wärme und Unterstützung. - **Ziel**: Balance zwischen Disziplin und Autonomie. - **Auswirkungen**: Fördert Selbstbewusstsein, soziale Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein. 4. **Vernachlässigender Erziehungsstil**: - **Merkmale**: Wenig Interesse und Engagement, kaum Regeln oder Unterstützung. - **Ziel**: Keine klaren Erziehungsziele. - **Auswirkungen**: Kann zu emotionalen und sozialen Problemen führen, sowie zu geringem Selbstwertgefühl. Jeder dieser Stile hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Der autoritative Erziehungsstil wird oft als der effektivste angesehen, da er eine Balance zwischen Struktur und Freiheit bietet und die emotionale Entwicklung unterstützt.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Musik spielt im Lern- und Erziehungskontext eine bedeutende Rolle, da sie vielfältige positive Effekte auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Hier einige zentrale Aspekte: 1. **Ko... [mehr]