Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die Empfehlung der Kultusministerkonferenz (KMK) von 1994 zur pädagogischen Förderung in Deutschland betonte mehrere wesentliche Aspekte: 1. **Individuelle Förderung**: Die Empfehlung legte großen Wert auf die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern, um deren persönliche Stärken und Schwächen gezielt zu unterstützen. 2. **Integration und Inklusion**: Ein zentrales Anliegen war die Integration und Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen in das allgemeine Schulsystem. 3. **Förderdiagnostik**: Die Bedeutung einer fundierten Förderdiagnostik wurde hervorgehoben, um den individuellen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler genau zu ermitteln. 4. **Förderpläne**: Die Erstellung individueller Förderpläne wurde empfohlen, um die pädagogische Förderung systematisch und zielgerichtet zu gestalten. 5. **Kooperation**: Die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und außerschulischen Partnern wurde als wesentlich für eine erfolgreiche pädagogische Förderung angesehen. 6. **Fortbildung der Lehrkräfte**: Die kontinuierliche Fortbildung der Lehrkräfte im Bereich der individuellen Förderung und Diagnostik wurde als notwendig erachtet. Diese Aspekte sollten dazu beitragen, die Chancengleichheit im Bildungssystem zu verbessern und jedem Kind eine bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]