Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
Diskriminierung in der Kita kann auf verschiedene Weisen sichtbar werden. Hier sind einige Beispiele: 1. **Ungleichbehandlung**: Kinder aus bestimmten ethnischen, kulturellen oder sozialen Hintergründen könnten unterschiedlich behandelt werden, sei es durch Vorurteile der Erzieher oder durch die Art und Weise, wie Kindereinander interagieren. 2. **ugangsbarrieren**: Kinder mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen könnten Schwierigkeiten haben, an Aktivitäten teilzunehmen oder die gleichen Ressourcen wie andere Kinder zu nutzen. 3. **Sprache und Kommunikation**: Kinder, die eine andere Muttersprache sprechen, könnten benachteiligt werden, wenn ihre sprachlichen Fähigkeiten nicht ausreichend gefördert werden oder wenn sie nicht in die Gruppenaktivitäten integriert werden. 4. **Stereotypen und Rollenbilder**: Geschlechterstereotypen können sich in der Spielzeugauswahl, den Aktivitäten oder den Erwartungen an das Verhalten der Kinder zeigen. 5. **Soziale Ausgrenzung**: Kinder könnten aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder anderer Merkmale von Gruppen ausgeschlossen oder gemobbt werden. 6. **Fehlende Repräsentation**: In den Materialien, Büchern und Spielen, die in der Kita verwendet werden, könnte eine mangelnde Vielfalt an Kulturen und Lebensrealitäten sichtbar sein. Diese Aspekte können die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder beeinträchtigen und sollten von Erziehern und Eltern aktiv angesprochen werden.
Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Durch die Etikettierung von Materialien und Räumen können Kinder selbstständig erkennen, wo sich bestimmte Dinge befinden. Dies fö... [mehr]
Etikettierung in der Kita ist aus mehreren Gründen hilfreich: 1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Kinder lernen, ihre eigenen Sachen zu erkennen und zu organisieren, was ihre Selbs... [mehr]
Bei der praktischen Durchführung eines Testverfahrens in der Kita sind mehrere Aspekte zu beachten: 1. **Zielsetzung**: Klare Definition der Ziele des Testverfahrens, um sicherzustellen, dass di... [mehr]
Das Buch "Glücklich in der Kita" wird oft verschenkt, um Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern wertvolle Anregungen und Tipps für die frühkindliche Bildung und das Wohlbefi... [mehr]
Bei der Herstellung von Knete in der Kita gibt es einige Aspekte, die du möglicherweise übersehen hast: 1. **Sicherheitsaspekte**: Achte darauf, dass alle verwendeten Materialien ungiftig s... [mehr]
Die Raumgestaltung in einer Kita sollte kindgerecht, anregend und funktional sein. Hier sind einige wichtige Aspekte: 1. **Zonierung**: Räume sollten in verschiedene Bereiche unterteilt werden,... [mehr]
In der Kita blüht das Lernen, mit Liebe und Geduld, die Erzieherin führt die Kinder, entfaltet ihre Welt.
In der Kita blüht Empathie, verlässlich und fein, sozial engagiert, lässt jedes Kind strahlen und sein.
In der Kita singen wir Lieder, Wortspiele bringen Freude, immer wieder!