**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Diskriminierung in der Kita kann auf verschiedene Weisen sichtbar werden. Hier sind einige Beispiele: 1. **Ungleichbehandlung**: Kinder aus bestimmten ethnischen, kulturellen oder sozialen Hintergründen könnten unterschiedlich behandelt werden, sei es durch Vorurteile der Erzieher oder durch die Art und Weise, wie Kindereinander interagieren. 2. **ugangsbarrieren**: Kinder mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen könnten Schwierigkeiten haben, an Aktivitäten teilzunehmen oder die gleichen Ressourcen wie andere Kinder zu nutzen. 3. **Sprache und Kommunikation**: Kinder, die eine andere Muttersprache sprechen, könnten benachteiligt werden, wenn ihre sprachlichen Fähigkeiten nicht ausreichend gefördert werden oder wenn sie nicht in die Gruppenaktivitäten integriert werden. 4. **Stereotypen und Rollenbilder**: Geschlechterstereotypen können sich in der Spielzeugauswahl, den Aktivitäten oder den Erwartungen an das Verhalten der Kinder zeigen. 5. **Soziale Ausgrenzung**: Kinder könnten aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder anderer Merkmale von Gruppen ausgeschlossen oder gemobbt werden. 6. **Fehlende Repräsentation**: In den Materialien, Büchern und Spielen, die in der Kita verwendet werden, könnte eine mangelnde Vielfalt an Kulturen und Lebensrealitäten sichtbar sein. Diese Aspekte können die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder beeinträchtigen und sollten von Erziehern und Eltern aktiv angesprochen werden.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]