Für die Auswertung einer zweitägigen Hospitation an Fahrschulen mit Fahrlehreranwärtern, deren Sprach- und Bildungsniveau eher gering ist, eignet sich die Kanban-Methode besonders gut,... [mehr]
Zur Auswertung einer Hospitation an einer Fahrschule – insbesondere in den ersten Tagen als Fahrlehreranwärter – gehören typischerweise folgende Aspekte: 1. **Beobachtungen zum Unterrichtsablauf** - Wie ist der theoretische und praktische Unterricht strukturiert? - Welche Methoden und Medien werden eingesetzt? - Wie ist der zeitliche Ablauf? 2. **Rolle und Auftreten des Fahrlehrers** - Wie gestaltet der Fahrlehrer die Kommunikation mit den Fahrschülern? - Wie geht er auf individuelle Bedürfnisse ein? - Welche pädagogischen Maßnahmen werden genutzt? 3. **Umgang mit den Fahrschülern** - Wie werden Fehler korrigiert? - Wie wird Lob und Kritik geäußert? - Wie wird auf unterschiedliche Leistungsstände eingegangen? 4. **Organisation und Rahmenbedingungen** - Wie ist die Fahrschule organisiert (z. B. Terminplanung, Fahrzeugbereitstellung)? - Wie werden Sicherheit und Ordnung gewährleistet? 5. **Eigene Eindrücke und Reflexion** - Was lief besonders gut, was weniger? - Welche Situationen waren herausfordernd? - Was kann für die eigene spätere Tätigkeit übernommen werden? 6. **Vergleich mit theoretischem Wissen** - Inwiefern stimmen die Beobachtungen mit dem bisher Gelernten überein? - Gibt es Abweichungen oder Überraschungen? 7. **Fragen und Anregungen** - Welche Fragen sind während der Hospitation aufgekommen? - Welche Verbesserungsvorschläge könnten gemacht werden? Eine schriftliche Auswertung sollte diese Punkte strukturiert und reflektiert darstellen. Ziel ist es, die eigenen Beobachtungen zu analysieren, daraus zu lernen und die eigene Entwicklung als Fahrlehreranwärter zu fördern.
Für die Auswertung einer zweitägigen Hospitation an Fahrschulen mit Fahrlehreranwärtern, deren Sprach- und Bildungsniveau eher gering ist, eignet sich die Kanban-Methode besonders gut,... [mehr]
- **Räumlichkeiten** - Helle, gut belüftete Unterrichtsräume - Ausreichend Platz für alle Teilnehmenden - Ergonomische Sitzgelegenheiten - Barrierefreiheit (Zugang,... [mehr]
Zu den Rahmenbedingungen in Fahrschulen gehören alle äußeren und organisatorischen Voraussetzungen, die den Ablauf des Fahrschulbetriebs bestimmen. Dazu zählen unter anderem: 1.... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]