Die „alte“ Psychotherapeutenausbildung in Deutschland (vor der Reform 2020) war folgendermaßen aufgebaut: **1. Grundvoraussetzung:** Zunächst war ein abgeschlossenes Hochschu... [mehr]
In der Ablaufplanung für ein Praxisexamen sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehören: 1. **Zielsetzung**: Klare Definition der Lernziele und Kompetenzen, die während des Examens überprüft werden sollen. 2. **Zeitplanung**: Festlegung des Zeitrahmens für die einzelnen Prüfungsabschnitte, einschließlich Vorbereitungszeit, Durchführung und Nachbereitung. 3. **Inhalte**: Auflistung der Themen und Inhalte, die behandelt werden sollen, sowie die relevanten Prüfungsformate (z.B. praktische Prüfungen, mündliche Prüfungen). 4. **Ressourcen**: Identifikation der benötigten Materialien, Hilfsmittel und Räumlichkeiten für die Durchführung des Examens. 5. **Teilnehmer**: Festlegung, wer an der Prüfung teilnimmt, einschließlich Prüfer und Prüflinge. 6. **Bewertungskriterien**: Entwicklung von klaren Kriterien zur Bewertung der Leistungen der Prüflinge. 7. **Feedback**: Planung für die Rückmeldung an die Prüflinge nach dem Examen, um deren Lernerfahrungen zu unterstützen. 8. **Notfallmanagement**: Strategien zur Handhabung unerwarteter Situationen oder Probleme während des Examens. Diese Punkte helfen, eine strukturierte und effektive Ablaufplanung für das Praxisexamen zu gewährleisten.
Die „alte“ Psychotherapeutenausbildung in Deutschland (vor der Reform 2020) war folgendermaßen aufgebaut: **1. Grundvoraussetzung:** Zunächst war ein abgeschlossenes Hochschu... [mehr]
Die Genehmigung der Ausbildungsplanung obliegt in der Regel der zuständigen Ausbildungsleitung oder dem Ausbildungsbeauftragten innerhalb eines Unternehmens. In vielen Fällen müssen auc... [mehr]