Deine Frage spricht ein häufig diskutiertes gesellschaftliches und politisches Dilemma an: Die Bereitschaft, hohe laufende Kosten (z.B. für Krisenbewältigung, Reparaturmaßnahmen o... [mehr]
Die Kostenträgerrechnung ist ein Teilbereich der Kostenrechnung, der mit der Erfassung und Verteilung von Kosten auf die einzelnen Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens beschäftigt. Ziel ist es, die Kosten, die durch die Herstellung oder den Vertrieb eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung entstehen, genau zuzuordnen. Es gibt zwei Hauptarten der Kostenträgerrechnung: 1. **Kostenartenrechnung**: Hier werden die verschiedenen Kostenarten (z.B. Materialkosten, Personalkosten) erfasst und analysiert. 2. **Kostenstellenrechnung**: Diese betrachtet die Kosten, die in bestimmten Bereichen oder Abteilungen des Unternehmens anfallen. Die Kostenträgerrechnung hilft Unternehmen, die Wirtschaftlichkeit ihrer Produkte zu bewerten, Preisentscheidungen zu treffen und die Rentabilität zu analysieren. Sie ist ein wichtiges Instrument für das Controlling und die strategische Planung.
Deine Frage spricht ein häufig diskutiertes gesellschaftliches und politisches Dilemma an: Die Bereitschaft, hohe laufende Kosten (z.B. für Krisenbewältigung, Reparaturmaßnahmen o... [mehr]
Konkrete Namen potenzieller Nachfolgerinnen oder Nachfolger für den Chefposten bei DB Cargo werden in der Regel nicht offiziell kommuniziert, solange keine Entscheidung gefallen ist. Theoretisch... [mehr]
„Was kostet die Welt?“ ist eine Redewendung und keine konkrete Frage nach einem Preis. Sie wird oft verwendet, um Übermut, Großzügigkeit oder Sorglosigkeit auszudrücke... [mehr]
Nach herrschender Meinung in der betriebswirtschaftlichen Literatur versteht man unter dem Begriff „Controlling“ ein umfassendes Steuerungs- und Koordinationskonzept zur zielorientierten P... [mehr]
Um die optimale Bestellmenge zu berechnen, wird häufig das sogenannte Andler-Verfahren (auch bekannt als „wirtschaftliche Bestellmenge“ oder „EOQ – Economic Order Quantity... [mehr]
Die fünf Grundprinzipien des Lean Thinking sind: 1. **Wert definieren** (Value): Aus Sicht des Kunden bestimmen, was wirklich Wert hat und wofür der Kunde bereit ist zu zahlen. 2. **Wertst... [mehr]
Lean Management ist ein Management-Ansatz, der darauf abzielt, Prozesse in Unternehmen möglichst effizient zu gestalten. Das Hauptziel besteht darin, Verschwendung (z. B. Zeit, Material, Kosten)... [mehr]
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Das Risikomanagement im Einkauf kann durch verschiedene konkrete Maßnahmen verbessert werden. Hier sind einige bewährte Ansätze: 1. **Lieferantenbewertung und -auswahl:** Regelm&... [mehr]