Global Player, also große multinationale Unternehmen, können verschiedene Nachteile für die Weltwirtschaft mit sich bringen: 1. **Marktmacht und Monopolbildung**: Global Player kö... [mehr]
Die Aussage ist nicht ganz korrekt. In einem Angebotsoligopol kann der zwischen den Konkurrenten kurzfristig zu niedrigeren Preisen und einer größeren Auswahl für die Konsumenten führen, was kurzfristig vorteilhaft ist. Langfristig kann jedoch ruinöser Wettbewerb dazu führen, dass Unternehmen ihre Kosten nicht decken können, was zu einer Verringerung der Produktqualität, Innovation und möglicherweise sogar zu Marktverdrängungen führen kann. Dies könnte letztlich den Konsumenten schaden, wenn weniger Anbieter im Markt sind oder wenn die verbleibenden Anbieter ihre Preise erhöhen. Daher ist der Nutzen für Konsumenten nicht garantiert und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Global Player, also große multinationale Unternehmen, können verschiedene Nachteile für die Weltwirtschaft mit sich bringen: 1. **Marktmacht und Monopolbildung**: Global Player kö... [mehr]