Wenn eine SAP-Liste nicht nach Excel exportiert werden kann, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige häufige Gründe und mögliche Lösungen: 1. **Exportfunktion ist d... [mehr]
Um im SAP eine Mindestbestellmenge pro Kunde für ein Material einzustellen, kannst du die folgenden Schritte befolgen: 1. **Materialstammsatz aufrufen**: Gehe in das SAP-System und öffne die Transaktion `MM02` (Ändern von Materialstammdaten). 2. **Material auswählen**: Gib die Materialnummer ein, für die du die Mindestbestellmenge festlegen möchtest, und wähle die entsprechende Sicht aus (z.B. Verkaufsorganisation oder Vertriebsbereich). 3. **Vertriebsdaten bearbeiten**: Navigiere zur Sicht „Vertriebsdaten 1“ oder „Vertriebsdaten 2“, je nach deinen Anforderungen. 4. **Mindestbestellmenge eingeben**: Suche das Feld für die Mindestbestellmenge (z.B. „Mindestbestellmenge“ oder „Mindestbestellmenge pro Kunde“) und trage den gewünschten Wert ein. 5. **Kundenspezifische Einstellungen**: Wenn du die Mindestbestellmenge spezifisch für einen Kunden festlegen möchtest, musst du möglicherweise die Transaktion `VD02` (Ändern von Debitorenstammdaten) verwenden, um die spezifischen Bedingungen für den Kunden zu definieren. 6. **Änderungen speichern**: Nachdem du die erforderlichen Änderungen vorgenommen hast, speichere die Daten. Es ist wichtig, dass du die entsprechenden Berechtigungen hast, um Änderungen an den Materialstammdaten vorzunehmen. Bei Unsicherheiten oder spezifischen Anforderungen kann es hilfreich sein, die Unterstützung deines SAP-Administrators oder eines erfahrenen Kollegen in Anspruch zu nehmen.
Wenn eine SAP-Liste nicht nach Excel exportiert werden kann, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige häufige Gründe und mögliche Lösungen: 1. **Exportfunktion ist d... [mehr]
Nach einem Passwort-Wechsel kann es vorkommen, dass das Single Sign-On (SSO) in SAP nicht mehr funktioniert, weil z. B. Tickets oder Zertifikate ungültig werden oder die Authentifizierungskette u... [mehr]
Um in SAP in der Transaktion **COOIS** (Auftragsinformationssystem) einen Report zu erstellen, der nur Aufträge zeigt, die **heute erstellt wurden**, gehe wie folgt vor: 1. **Transaktion COOIS a... [mehr]
Im SAP ERP-System wird der Komponentenausschuss (also der geplante oder erwartete Ausschuss von Komponenten während der Produktion) in der Stückliste (BOM – Bill of Material) gepflegt.... [mehr]