Hier sind einige Fragen, die du für ein Interview mit den neuen 5. Klässlern nutzen kannst: 1. Wie heißt du und wie alt bist du? 2. Aus welcher Grundschule kommst du? 3. Was sind... [mehr]
Schüler können verschiedene Strategien anwenden, um sich bei drohenden Konflikten zu beruhigen: 1. **Tief durchatmen:** Mehrmals langsam und tief ein- und ausatmen hilft, Stress abzubauen und einen klaren Kopf zu bekommen. 2. **Kurz zurückziehen:** Wenn möglich, kurz den Raum verlassen oder sich abwenden, um Abstand zur Situation zu gewinnen. 3. **Bis zehn zählen:** Langsames Zählen unterbricht impulsive Reaktionen und verschafft Zeit zum Nachdenken. 4. **Positive Selbstgespräche:** Sätze wie „Ich schaffe das“ oder „Ich bleibe ruhig“ können helfen, sich selbst zu beruhigen. 5. **Gefühle benennen:** Innerlich oder laut sagen, wie man sich fühlt („Ich bin gerade wütend“), um die Emotionen zu ordnen. 6. **Körperliche Entspannung:** Schultern lockern, Hände öffnen oder bewusst die Muskeln entspannen. 7. **An eine schöne Situation denken:** Sich kurz an einen angenehmen Moment erinnern, um die Anspannung zu lösen. 8. **Mit einer Vertrauensperson sprechen:** Nach dem Konflikt das Gespräch mit einer Lehrkraft, Schulsozialarbeiter*in oder Freund*in suchen. Diese Strategien können helfen, in Konfliktsituationen ruhig zu bleiben und angemessen zu reagieren.
Hier sind einige Fragen, die du für ein Interview mit den neuen 5. Klässlern nutzen kannst: 1. Wie heißt du und wie alt bist du? 2. Aus welcher Grundschule kommst du? 3. Was sind... [mehr]
Respektloses Verhalten und Ablenkung durch digitale Geräte im Unterricht sind häufige Herausforderungen bei Jugendlichen. Hier einige Ansätze, die helfen können: 1. **Klare Regeln... [mehr]
Respekt im Spiel mit Körperkontakt bedeutet, dass alle Beteiligten – auch Schüler wie Erich – die Regeln einhalten, fair spielen und auf die Sicherheit der anderen achten. Dazu g... [mehr]
Ein Nachteilsausgleich muss in der Regel von den Eltern (bzw. volljährigen Schülern) beantragt werden. Die Schule weist zwar manchmal auf die Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs hin,... [mehr]
Die Schülerbeurteilung könnte folgendermaßen formuliert werden: "Die Mitarbeit des Schülers/der Schülerin war wechselhaft. Es gab Phasen, in denen er/sie aktiv am Unter... [mehr]
1. **Mangelnde Erfahrung**: Schüler haben oft nicht die nötige Erfahrung oder das Wissen, um einen effektiven Putzdienst zu organisieren. Dies könnte zu ineffizienten Reinigungsmethoden... [mehr]
In Hessen dürfen Schüler in der Regel mit einer Laubsäge arbeiten, jedoch unter bestimmten Bedingungen. Der Einsatz von Laubsägen im schulischen Kontext erfolgt meist im Rahmen von... [mehr]
Ja, eine Lehrerin darf in der Regel das Handy eines Schülers wegnehmen, wenn dieser sich unangemessen verhält oder gegen die Regeln der Schule verstößt. Dies geschieht oft, um den... [mehr]
Die Kosten für Schäden, die durch ein starkes Reinigungsmittel verursacht werden, können stark variieren und hängen von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel: 1.Art des besch&aum... [mehr]
Ja, es gibt Schüler, die sich während der Pause im WC einsperren. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Einige Schüler fühlen sich möglicherweise unwohl... [mehr]