Hier sind einige Fragen, die du für ein Interview mit den neuen 5. Klässlern nutzen kannst: 1. Wie heißt du und wie alt bist du? 2. Aus welcher Grundschule kommst du? 3. Was sind... [mehr]
Ein Nachteilsausgleich muss in der Regel von den Eltern (bzw. volljährigen Schülern) beantragt werden. Die Schule weist zwar manchmal auf die Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs hin, insbesondere wenn bereits in anderen Fächern ein solcher gewährt wird, aber sie setzt ihn nicht automatisch in weiteren Fächern um. Es ist also erforderlich, für jedes Fach bzw. für jede neue Situation einen entsprechenden Antrag zu stellen, da die Voraussetzungen und der Bedarf je nach Fach unterschiedlich sein können. Die Schule prüft dann den Antrag und entscheidet, ob und in welchem Umfang ein Nachteilsausgleich gewährt wird. Grundlage dafür sind meist ein ärztliches Gutachten oder eine fachärztliche Bescheinigung sowie die schulrechtlichen Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes. Weitere Informationen findest du beispielsweise auf den Seiten der Kultusministerien der Bundesländer oder bei Beratungsstellen für Inklusion und Nachteilsausgleich.
Hier sind einige Fragen, die du für ein Interview mit den neuen 5. Klässlern nutzen kannst: 1. Wie heißt du und wie alt bist du? 2. Aus welcher Grundschule kommst du? 3. Was sind... [mehr]
Respektloses Verhalten und Ablenkung durch digitale Geräte im Unterricht sind häufige Herausforderungen bei Jugendlichen. Hier einige Ansätze, die helfen können: 1. **Klare Regeln... [mehr]
Schüler können verschiedene Strategien anwenden, um sich bei drohenden Konflikten zu beruhigen: 1. **Tief durchatmen:** Mehrmals langsam und tief ein- und ausatmen hilft, Stress abzubauen u... [mehr]
Respekt im Spiel mit Körperkontakt bedeutet, dass alle Beteiligten – auch Schüler wie Erich – die Regeln einhalten, fair spielen und auf die Sicherheit der anderen achten. Dazu g... [mehr]
Die Schülerbeurteilung könnte folgendermaßen formuliert werden: "Die Mitarbeit des Schülers/der Schülerin war wechselhaft. Es gab Phasen, in denen er/sie aktiv am Unter... [mehr]
1. **Mangelnde Erfahrung**: Schüler haben oft nicht die nötige Erfahrung oder das Wissen, um einen effektiven Putzdienst zu organisieren. Dies könnte zu ineffizienten Reinigungsmethoden... [mehr]
In Hessen dürfen Schüler in der Regel mit einer Laubsäge arbeiten, jedoch unter bestimmten Bedingungen. Der Einsatz von Laubsägen im schulischen Kontext erfolgt meist im Rahmen von... [mehr]
Ein schlechter Beginn für Elterngespräche kann sich auf verschiedene Weisen äußern. Hier sind einige Beispiele: 1. **Negative Stimmung**: Wenn das Gespräch mit einer negativ... [mehr]
Ja, eine Lehrerin darf in der Regel das Handy eines Schülers wegnehmen, wenn dieser sich unangemessen verhält oder gegen die Regeln der Schule verstößt. Dies geschieht oft, um den... [mehr]
Die Kosten für Schäden, die durch ein starkes Reinigungsmittel verursacht werden, können stark variieren und hängen von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel: 1.Art des besch&aum... [mehr]