Welche Strategien nutzten die Kinder des Marshmallow-Experiments?

Antwort

Das Marshmallow-Experiment, das ursprünglich von Walter Mischel in den 1960er Jahren durchgeführt wurde, untersuchte die Fähigkeit von Kindern, Belohnungen zu verzögern. Kinder wurden vor die Wahl gestellt, entweder sofort einen Marshmallow zu essen oder zu warten und als Belohnung zwei Marshmallows zu erhalten. Einige der Strategien, die Kinder nutzten, um der Versuchung zu widerstehen, waren: 1. **Ablenkung**: Kinder beschäftigten sich mit anderen Aktivitäten, um nicht an den Marshmallow zu denken. Sie sangen, spielten mit ihren Händen oder schauten sich im Raum um. 2. **Selbstgespräche**: Einige Kinder sprachen mit sich selbst und erinnerten sich daran, dass sie eine größere Belohnung erhalten würden, wenn sie warteten. 3. **Vermeidung des Anblicks**: Manche Kinder drehten sich weg oder bedeckten ihre Augen, um den Marshmallow nicht zu sehen und somit die Versuchung zu reduzieren. 4. **Gedankliche Umdeutung**: Einige Kinder stellten sich vor, dass der Marshmallow etwas Unappetitliches sei, um das Verlangen zu mindern. Diese Strategien halfen den Kindern, ihre Impulse zu kontrollieren und die Belohnung zu verzögern. Das Experiment zeigte, dass die Fähigkeit zur Selbstkontrolle in der Kindheit mit späterem Erfolg im Leben korrelieren kann.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Beispiele für emotionale Auffälligkeiten bei Kindern

Emotionale Auffälligkeiten bei Kindern können sich auf verschiedene Weisen äußern. Hier sind einige Beispiele: 1. **Übermäßige Traurigkeit**: Kinder können h... [mehr]

Strategien gegen Mobbing

Es gibt verschiedene Strategien, um Mobbing zu bekämpfen und zu verhindern: 1. **Aufklärung und Sensibilisierung**: Schulen und Unternehmen sollten Programme zur Aufklärung über M... [mehr]

Wie unterstützt man Kinder mit Bindungsstörung?

Die Förderung von Kindern mit Bindungsstörungen erfordert einen einfühlsamen und strukturierten Ansatz. Hier sind einige wichtige Strategien: 1. **Stabile Beziehungen aufbauen**: Schaf... [mehr]

Wie verhalten sich Kinder mit einer Bindungsstörung?

Kinder mit einer Bindungsstörung zeigen oft auffällige Verhaltensweisen, die sich in verschiedenen Bereichen äußern können. Zu den typischen Merkmalen gehören: 1. **Sch... [mehr]

Was tun bei einer Lebensabwärtsspirale?

In einer Lebensabwärtsspirale zu sein, kann sehr belastend und herausfordernd sein. Es ist wichtig, die Ursachen zu erkennen und aktiv an Lösungen zu arbeiten. Hier sind einige Schritte, die... [mehr]

Beispiel für Assimilation bei Kindern.

Ein Beispiel für Assimilation bei einem Kind könnte sein, wenn ein Kleinkind, das bereits gelernt hat, dass ein Hund ein Tier mit vier Beinen ist, auch andere Tiere mit vier Beinen, wie zum... [mehr]

Handlungsstrategien zur Förderung der Resilienz?

Es gibt verschiedene Handlungsstrategien zur Förderung der Resilienz, die sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext angewendet werden können. Hier sind einige effektive Ans... [mehr]

Wie beeinflussen entwicklungspsychologische Aspekte das herausfordernde Verhalten von Kindern in Kitas?

Entwicklungspsychologische Aspekte spielen eine entscheidende Rolle im herausfordernden Verhalten von Kindern in Kitas. Hier sind einige wichtige Punkte: 1. **Entwicklungsstufen**: Kinder durchlaufen... [mehr]

Warum sagen Kinder und Verrückte/Narren immer die Wahrheit?

Die Aussage "Kinder und Verrückte/Narren sagen immer die Wahrheit" spielt auf die Unschuld und Unbefangenheit von Kindern sowie die oft unverblümte Ehrlichkeit von Menschen mit psy... [mehr]