In der Lernpsychologie werden mehrere Grundvoraussetzungen des Lernens unterschieden. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Aufmerksamkeit**: Lernende müssen ihre Aufmerksamkeit auf den Lerngegen... [mehr]
Der Korrumpierungseffekt besagt, dass externe Belohnungen die intrinsische Motivation verringern können, wenn eine Handlung ursprünglich aus eigenem Antrieb und Interesse durchgeführt wird. Dies geschieht häufig, wenn die externe Belohnung als Kontrolle oder Druck wahrgenommen wird, was dazu führen kann, dass die Person die ursprüngliche Freude an der Tätigkeit verliert. Allerdings ist der Effekt nicht universell und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Belohnung, der Wahrnehmung der Handlung und der individuellen Motivation. In einigen Fällen können externe Belohnungen die intrinsische Motivation sogar unterstützen, insbesondere wenn sie als Anerkennung für die Leistung oder als Bestätigung des Interesses wahrgenommen werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Korrumpierungseffekt nicht in jedem Fall auftritt, sondern von den Umständen abhängt.
In der Lernpsychologie werden mehrere Grundvoraussetzungen des Lernens unterschieden. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Aufmerksamkeit**: Lernende müssen ihre Aufmerksamkeit auf den Lerngegen... [mehr]
Motivationspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie, das sich mit den Ursachen, Prozessen und Auswirkungen von Motivation beschäftigt. Sie untersucht, warum Menschen bestimmte Ziele verfolg... [mehr]
Schwarzer (2018) beschreibt mit der „Internalisierung fremdregulierter Zustände“ den Prozess, bei dem ursprünglich von außen vorgegebene oder kontrollierte Verhaltensweisen... [mehr]
1. Eigene Stärken erkennen und anerkennen 2. Realistische Ziele setzen und erreichen 3. Positive Selbstgespräche führen 4. Aus Fehlern lernen, statt sich selbst zu verurteilen 5... [mehr]
Das Phänomen, dass du trotz großer Wichtigkeit für eine Sache in Lethargie verfällst und nicht aktiv kämpfst, kann verschiedene Ursachen haben. Häufig spielen psychologi... [mehr]