In der Lernpsychologie werden mehrere Grundvoraussetzungen des Lernens unterschieden. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Aufmerksamkeit**: Lernende müssen ihre Aufmerksamkeit auf den Lerngegen... [mehr]
Schwarzer (2018) beschreibt mit der „Internalisierung fremdregulierter Zustände“ den Prozess, bei dem ursprünglich von außen vorgegebene oder kontrollierte Verhaltensweisen, Normen oder Erwartungen allmählich in das eigene Selbstkonzept und die eigene Motivation übernommen werden. Das bedeutet, dass Menschen Verhaltensweisen, die zunächst durch äußere Einflüsse (z. B. durch Eltern, Lehrer oder gesellschaftliche Normen) gesteuert werden, im Laufe der Zeit als eigene Überzeugungen und Werte verinnerlichen. Dadurch werden diese Verhaltensweisen nicht mehr als fremdbestimmt erlebt, sondern als Teil der eigenen Identität und Motivation. Dieser Prozess ist zentral für die Entwicklung von Selbstregulation und Autonomie, wie sie beispielsweise in der Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan beschrieben wird. Quelle: Schwarzer, R. (2018). Selbstregulation: Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven. In: R. Schwarzer (Hrsg.), Selbstregulation und Gesundheit (S. 1–18). Springer.
In der Lernpsychologie werden mehrere Grundvoraussetzungen des Lernens unterschieden. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Aufmerksamkeit**: Lernende müssen ihre Aufmerksamkeit auf den Lerngegen... [mehr]
Motivationspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie, das sich mit den Ursachen, Prozessen und Auswirkungen von Motivation beschäftigt. Sie untersucht, warum Menschen bestimmte Ziele verfolg... [mehr]
1. Eigene Stärken erkennen und anerkennen 2. Realistische Ziele setzen und erreichen 3. Positive Selbstgespräche führen 4. Aus Fehlern lernen, statt sich selbst zu verurteilen 5... [mehr]
Das Phänomen, dass du trotz großer Wichtigkeit für eine Sache in Lethargie verfällst und nicht aktiv kämpfst, kann verschiedene Ursachen haben. Häufig spielen psychologi... [mehr]