In der Lernpsychologie werden mehrere Grundvoraussetzungen des Lernens unterschieden. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Aufmerksamkeit**: Lernende müssen ihre Aufmerksamkeit auf den Lerngegen... [mehr]
Die Art von Kausalattribution, die als besonders motivationsförderlich bei Misserfolgen gilt, ist die **unstabile und spezifische Attribution**. Diese Form der Attribution führt dazu, dass Misserfolge nicht als dauerhafte oder allgemeine Eigenschaften des Individuums wahrgenommen werden, sondern als vorübergehende und spezifische Umstände. Wenn jemand beispielsweise einen Misserfolg auf einen vorübergehenden Mangel an Fähigkeiten oder auf externe Faktoren zurückführt, kann dies die Motivation steigern, es erneut zu versuchen und aus den Erfahrungen zu lernen. Im Gegensatz dazu kann eine stabile und globale Attribution, wie die Annahme, dass man grundsätzlich unfähig ist, zu einem Rückzug und einer geringeren Motivation führen.
In der Lernpsychologie werden mehrere Grundvoraussetzungen des Lernens unterschieden. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Aufmerksamkeit**: Lernende müssen ihre Aufmerksamkeit auf den Lerngegen... [mehr]
Motivationspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie, das sich mit den Ursachen, Prozessen und Auswirkungen von Motivation beschäftigt. Sie untersucht, warum Menschen bestimmte Ziele verfolg... [mehr]
Schwarzer (2018) beschreibt mit der „Internalisierung fremdregulierter Zustände“ den Prozess, bei dem ursprünglich von außen vorgegebene oder kontrollierte Verhaltensweisen... [mehr]
1. Eigene Stärken erkennen und anerkennen 2. Realistische Ziele setzen und erreichen 3. Positive Selbstgespräche führen 4. Aus Fehlern lernen, statt sich selbst zu verurteilen 5... [mehr]
Das Phänomen, dass du trotz großer Wichtigkeit für eine Sache in Lethargie verfällst und nicht aktiv kämpfst, kann verschiedene Ursachen haben. Häufig spielen psychologi... [mehr]