Das automatische Übernehmen der Perspektive anderer, also das sogenannte „Überidentifizieren“ oder das Fehlen einer klaren Abgrenzung zwischen eigenen und fremden Gedanken, Gef&u... [mehr]
Empathie, Kongruenz und Wertschätzung sind zentrale Elemente der personenzentrierten Gesprächsführung, die von Carl Rogers entwickelt wurde. Diese Konzepte werden eher als Haltungen denn als Techniken verstanden. - **Empathie** bezieht sich auf die Fähigkeit, die Gefühle und Perspektiven des Gesprächspartners nachzuvollziehen und zu verstehen. - **Kongruenz** bedeutet, dass der Gesprächsführer authentisch und ehrlich ist, was zu einer vertrauensvollen Beziehung beiträgt. - **Wertschätzung** drückt die Anerkennung und den Respekt für die Person und ihre Erfahrungen aus. Diese Haltungen fördern eine unterstützende und respektvolle Atmosphäre, die für den Gesprächsprozess entscheidend ist. Techniken können zwar angewendet werden, um diese Haltungen zu vermitteln, jedoch sind die Haltungen selbst grundlegend für eine erfolgreiche personenzentrierte Gesprächsführung.
Das automatische Übernehmen der Perspektive anderer, also das sogenannte „Überidentifizieren“ oder das Fehlen einer klaren Abgrenzung zwischen eigenen und fremden Gedanken, Gef&u... [mehr]
Respekt geht über reine Freundlichkeit hinaus, weil er eine tiefere Anerkennung und Wertschätzung für die Person, ihre Meinungen, Rechte und Grenzen beinhaltet. Freundlichkeit zeigt sic... [mehr]
Ja, man kann sich metaphorisch "wie ein Stein fühlen". Damit ist meist gemeint, dass man sich gefühllos, schwer, unbeweglich oder innerlich erstarrt fühlt. In der Psychologie... [mehr]
Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Kommunikations- und Konfliktlösungsmodell, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Ziel der GFK ist es, einen respektvollen, wertschätzenden u... [mehr]
Nondirektive Gesprächsführung ist eine Kommunikationsmethode, bei der die Gesprächsleitung möglichst wenig lenkend oder steuernd eingreift. Ziel ist es, dem Gesprächspartner R... [mehr]
Peggy könnte mitweinen, wenn Hulk weint, weil Menschen oft empathisch auf die Gefühle anderer reagieren. Empathie bedeutet, dass man die Emotionen eines anderen Menschen (oder in diesem Fall... [mehr]
Menschen bei schwerwiegenden Entscheidungen zu unterstützen, erfordert Empathie, Geduld und methodisches Vorgehen. Hier einige bewährte Ansätze: 1. **Aktives Zuhören:** Höre... [mehr]