Déjà-vu-Erlebnisse sind ein faszinierendes Phänomen, bei dem du das Gefühl hast, eine Situation schon einmal erlebt zu haben, obwohl sie objektiv neu ist. Die genaue Ursache is... [mehr]
Der **California Verbal Learning Test (CVLT)** ist ein neuropsychologischer Test, der das **verbale Gedächtnis** prüft. Dabei bekommt die getestete Person eine Liste von Wörtern (meist 16 Begriffe aus vier Kategorien) mehrfach vorgelesen und soll diese nach jedem Durchgang möglichst vollständig wiedergeben. Es wird gemessen, wie viele Wörter sofort und nach einer Verzögerung (z.B. 20 Minuten später) erinnert werden. Zusätzlich gibt es Ablenkungslisten und Wiedererkennungsaufgaben. Der Test erfasst verschiedene Aspekte des verbalen Lernens und Erinnerns, wie z.B. Lernstrategie, Gedächtnisspanne, Vergessen und Fehlerarten (z.B. Verwechslungen). **TMT A und TMT B** stehen für den **Trail Making Test**, Teile A und B, und messen vor allem **exekutive Funktionen**: - **TMT A**: Die Testperson soll Zahlen (1-25) auf einem Blatt in aufsteigender Reihenfolge möglichst schnell verbinden. Das misst vor allem die Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit. - **TMT B**: Hier müssen abwechselnd Zahlen und Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge verbunden werden (1-A-2-B-3-C usw.). Das erfordert zusätzlich zur Geschwindigkeit auch kognitive Flexibilität, Arbeitsgedächtnis und die Fähigkeit, zwischen Aufgaben zu wechseln (Task Switching). **Zusammengefasst:** - **CVLT** prüft das verbale Gedächtnis (Lernen, Behalten, Erinnern von Wörtern). - **TMT A/B** messen exekutive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit (A) und kognitive Flexibilität (B). Weitere Informationen: - [California Verbal Learning Test (CVLT)](https://www.pearsonclinical.de/psychometrie/gedaechtnis/cvlt-ii.html) - [Trail Making Test (TMT)](https://www.testzentrale.de/shop/trail-making-test-tmt.html)
Déjà-vu-Erlebnisse sind ein faszinierendes Phänomen, bei dem du das Gefühl hast, eine Situation schon einmal erlebt zu haben, obwohl sie objektiv neu ist. Die genaue Ursache is... [mehr]
Der Recency-Effekt beschreibt das Phänomen, dass die zuletzt präsentierten Informationen besser erinnert werden als frühere. Hier sind einige Kontra-Argumente gegen den Recency-Effekt:... [mehr]