Ein Konzept zur Unterstützung eines 13-jährigen Kindes mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) in der Schule könnte folgende Elemente beinhalten: 1. **Sensibilisierung des... [mehr]
Ein emotional schwaches Kind zeigt oft bestimmte Verhaltensweisen oder Merkmale, die auf Schwierigkeiten im Umgang mit Emotionen hinweisen. Hier sind einige Beispiele: 1. **Übermäßige Sensibilität**: Das Kind reagiert stark auf Kritik oder Ablehnung und kann schnell verletzt oder traurig sein. 2. **Schwierigkeiten bei der Frustrationstoleranz**: Es hat Probleme, mit Enttäuschungen oder Rückschlägen umzugehen und zeigt häufig Wutausbrüche oder Rückzug. 3. **Soziale Ängste**: Das Kind hat Schwierigkeiten, neue Freundschaften zu schließen oder in sozialen Situationen zu agieren, aus Angst, abgelehnt zu werden. 4. **Vermeidung von Herausforderungen**: Es meidet neue Aktivitäten oder Situationen, in denen es sich unsicher fühlt, aus Angst vor Misserfolg. 5. **Häufige Stimmungsschwankungen**: Das Kind zeigt unvorhersehbare emotionale Reaktionen, die von Freude zu Traurigkeit oder Wut wechseln können. 6. **Abhängigkeit von anderen**: Es benötigt ständig Bestätigung und Unterstützung von Erwachsenen oder Gleichaltrigen, um sich sicher zu fühlen. 7. **Schwierigkeiten beim Ausdruck von Gefühlen**: Das Kind hat Probleme, seine eigenen Emotionen zu benennen oder auszudrücken, was zu Missverständnissen führen kann. Diese Merkmale können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, einschließlich familiärer Umstände, sozialer Erfahrungen oder individueller Temperamentunterschiede.
Ein Konzept zur Unterstützung eines 13-jährigen Kindes mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) in der Schule könnte folgende Elemente beinhalten: 1. **Sensibilisierung des... [mehr]
Die Stimmung der Eltern kann sich stark auf das Kind auswirken, da Kinder sehr empfänglich für die emotionalen Signale ihrer Bezugspersonen sind. Hier sind einige Gründe, warum dies der... [mehr]