Gilt Töten für Taoisten und Mahayana-Buddhisten nicht per se als falsch, sondern eher der Grund und der verursachte Schaden?

Antwort

Ja, du liegst richtig in der Annahme, dass sowohl im Taoismus als auch im Mahayana-Buddhismus die Motivation und die Konsequenzen einer Handlung von großer Bedeutung sind. Im Taoismus wird das Prinzip des Wu Wei (Nicht-Eingreifen oder Handeln im Einklang mit dem natürlichen Fluss) betont. Das bedeutet, dass Handlungen, die im Einklang mit der Natur und ohne schädliche Absichten durchgeführt werden, als tugendhaft gelten. Das Töten wird nicht grundsätzlich verurteilt, aber es sollte vermieden werden, wenn es unnötigen Schaden verursacht oder gegen den natürlichen Fluss verstößt. Im Mahayana-Buddhismus ist die Absicht (Karma) hinter einer Handlung entscheidend. Das Töten wird in der Regel als negativ angesehen, weil es Leiden verursacht und gegen das Prinzip des Mitgefühls verstößt. Allerdings wird auch hier die Motivation und der Kontext berücksichtigt. Wenn eine Handlung aus Mitgefühl und zum Wohle anderer geschieht, kann sie anders bewertet werden. In beiden Traditionen ist es also wichtig, die Absicht und die Auswirkungen einer Handlung zu betrachten, anstatt sie pauschal als richtig oder falsch zu bewerten.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Was ist die Definition von Moral?

Moral bezeichnet die Gesamtheit von Wertvorstellungen, Normen und Regeln, die in einer Gesellschaft oder Gruppe als verbindlich gelten und das zwischenmenschliche Verhalten leiten. Sie gibt vor, was a... [mehr]

Ist die buddhistische Haltung 'Nichts gehört mir auf dieser Welt' Weisheit oder Flucht vor Verantwortung?

Die buddhistische Haltung „nichts gehört mir auf dieser Welt“ ist in erster Linie Ausdruck einer tiefen Weisheit, die auf der Erkenntnis der Vergänglichkeit und Nicht-Anhaftung b... [mehr]

Was ist Ethik?

Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie, das sich mit den moralischen Prinzipien und dem richtigen Handeln des Menschen beschäftigt. Sie untersucht, was als gut oder schlecht, richtig oder falsc... [mehr]

Was ist die größte Gemeinsamkeit zwischen Humes Moralphilosophie und Kants Moralphilosophie?

Die größte Gemeinsamkeit zwischen David Humes Moralphilosophie und Immanuel Kants Moralphilosophie besteht darin, dass beide Philosophen die zentrale Bedeutung des Menschen als vernunftbega... [mehr]

Wie unterscheiden sich Humes und Kants Ansichten zur Rolle der Vernunft in moralischen Urteilen, und gibt es Gemeinsamkeiten?

Die Ansichten von David Hume und Immanuel Kant über die Rolle der Vernunft in moralischen Urteilen unterscheiden sich grundlegend, weisen aber auch einige Gemeinsamkeiten auf. **Unterschiede:**... [mehr]

Woraus resultiert der unparteiische Standpunkt bei moralischen Urteilen nach David Hume?

Nach David Humes Moraltheorie steht der unparteiische Standpunkt bei moralischen Urteilen **nicht** im Zusammenhang mit der Vernunft im Sinne einer rein rationalen Erkenntnis. Hume argumentiert, dass... [mehr]

Welche Zitate gibt es zu Moralvorstellungen und Sittenkodizes?

Hier sind einige bekannte Zitate zu Moralvorstellungen und Sittenkodizes: 1. **Immanuel Kant:** „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgem... [mehr]

Erläutert Kant in seiner Moralphilosophie, wie Moral im Menschen entsteht?

Immanuel Kant erläutert in seiner Moralphilosophie, insbesondere in der „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“ und der „Kritik der praktischen Vernunft“, wie Moral im Men... [mehr]

Was bedeutet das zweite Postulat der Vernunft nach Kant, also das Postulat der Freiheit, in seiner Moralphilosophie?

Das zweite Postulat der Vernunft bei Immanuel Kant, das Postulat der Freiheit, spielt eine zentrale Rolle in seiner Moralphilosophie. Kant unterscheidet zwischen theoretischer und praktischer Vernunft... [mehr]

Warum begründet Hume Moral nicht in Religion?

David Hume argumentiert, dass Moral nicht in Religion oder ähnlichen übernatürlichen Quellen begründet ist, weil er Moral als ein Produkt menschlicher Gefühle und Erfahrungen... [mehr]