Pädagogisches Handeln bezeichnet die bewusste und zielgerichtete Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Bildungsprozess. Es umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Lernprozesse zu... [mehr]
Niccolò Machiavelli war ein italienischer Politiker, Historiker und Philosoph des 15. und 16. Jahrhunderts, der vor allem für sein Werk "Der Fürst" bekannt ist. In der Pädagogik wird Machiavelli oft im Kontext der politischen Bildung und der Ethik diskutiert. Seine Ideen über Macht, Führung und menschliche Natur können auch auf erzieherische Konzepte angewendet werden. Machiavelli betonte die Bedeutung von Realismus und Pragmatismus in der Politik, was auch in der Pädagogik relevant ist, insbesondere in Bezug auf die Vermittlung von kritischem Denken und der Fähigkeit, komplexe soziale und politische Zusammenhänge zu verstehen. Seine Ansichten können als Grundlage für Diskussionen über die moralischen und ethischen Dimensionen von Erziehung und Bildung dienen, indem sie die Spannungen zwischen idealistischen Zielen und der Realität des menschlichen Verhaltens beleuchten.
Pädagogisches Handeln bezeichnet die bewusste und zielgerichtete Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Bildungsprozess. Es umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Lernprozesse zu... [mehr]
Wichtige Handlungskompetenzen pädagogischer Fachkräfte umfassen mehrere Bereiche: 1. **Fachkompetenz**: Kenntnisse über Entwicklungspsychologie, Didaktik und Methodik, um Lernprozesse... [mehr]
Kinder haben grundlegende Bedürfnisse, die in der Pädagogik als zentrale Orientierung für das pädagogische Handeln dienen. Zu den wichtigsten Bedürfnissen zählen unter an... [mehr]
Eine offene Beobachtung eines Kindes bedeutet, dass du das Kind in seinem natürlichen Umfeld (z. B. im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder zu Hause) beobachtest, ohne in das Geschehen einzugrei... [mehr]
Pädagogische Projekte und korrigierende Maßnahmen bei sogenannten „kindlichen Systemsprengern“ beziehen sich auf spezielle Ansätze und Interventionen, die bei Kindern und J... [mehr]
Die Erziehungsziele der geisteswissenschaftlichen Pädagogik orientieren sich an der ganzheitlichen Entwicklung des Individuums und betonen die Bedeutung von Bildung als einen Prozess der Selbsten... [mehr]
Die zentrale Annahme der geisteswissenschaftlichen Pädagogik ist, dass Bildung und Erziehung als Prozesse verstanden werden, die eng mit der Entwicklung der individuellen Persönlichkeit und... [mehr]
In der geisteswissenschaftlichen Pädagogik wird Bildung oft als ein umfassender Prozess verstanden, der die Entwicklung des Individuums in seiner gesamten Persönlichkeit umfasst. Bildung wir... [mehr]
Der pädagogische Bezug in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik bezieht sich auf die Verbindung zwischen pädagogischen Theorien und den geisteswissenschaftlichen Disziplinen, wie Phil... [mehr]
Bei der Erstellung von Bilderbuchrezensionen aus professioneller, pädagogischer Sicht ist es wichtig, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Hier sind einige Beispiele für solche Reze... [mehr]