Du beschreibst einen Akkordgriff mit Kapodaster im 2. Bund und folgende Greifweise (relativ zum Kapodaster): - 1. (hohe E-) Saite: leer - 2. (H-) Saite: 1. Bund - 3. (G-) Saite: 2. Bund - 4. (D-) Sai... [mehr]
Du greifst mit dem Kapodaster am 2. Bund und spielst folgende Saiten: - **E-Saite (6. Saite):** stumm (nicht gespielt) - **A-Saite (5. Saite):** 2. Bund relativ zum Kapodaster, also insgesamt 4. Bund vom Sattel aus gesehen - **D-, G-, H-, e-Saite (4.–1. Saite):** alle leer, also klingen sie wie beim Kapodaster im 2. Bund (entsprechen also Fis, H, e, fis) Die Töne, die erklingen, sind: - **A-Saite:** 2. Bund relativ zum Kapodaster = 4. Bund insgesamt = Cis - **D-Saite:** leer = E - **G-Saite:** leer = A - **H-Saite:** leer = Cis - **e-Saite:** leer = Fis **Zusammengefasst:** - Cis (A-Saite) - E (D-Saite) - A (G-Saite) - Cis (H-Saite) - Fis (e-Saite) Das ergibt die Töne: **Cis, E, A, Fis** **Akkordbestimmung:** - Die Töne Cis, E, A, Fis passen am besten zu einem **Aadd9**-Akkord (A-Dur mit hinzugefügter None, also B, aber hier ist stattdessen ein Fis dabei, was die Sexte ist). - Da das A als Grundton vorhanden ist und Cis und E die Terz und Quinte von A-Dur sind, Fis die Sexte (bzw. 6. Stufe), handelt es sich um einen **A6**-Akkord (A-Dur mit hinzugefügter Sexte). **Fazit:** Der gespielte Akkord ist ein **A6** (A-Dur mit hinzugefügter Sexte/Fis). **Akkordtöne:** A – Cis – E – Fis **Hinweis:** Da der Grundton A auf der G-Saite liegt und die Bass-Saite (E) stumm ist, klingt der Akkord als A6 ohne Bass.
Du beschreibst einen Akkordgriff mit Kapodaster im 2. Bund und folgende Greifweise (relativ zum Kapodaster): - 1. (hohe E-) Saite: leer - 2. (H-) Saite: 1. Bund - 3. (G-) Saite: 2. Bund - 4. (D-) Sai... [mehr]
Du greifst mit dem Kapodaster im 2. Bund und spielst folgende Saiten: - **Tiefe E-Saite:** stumm (wird nicht gespielt) - **A-Saite:** 4. Bund (relativ zum Kapodaster, also tatsächlich 6. Bund) -... [mehr]
Mit Kapodaster auf dem 2. Bund verschieben sich alle gegriffenen Töne um zwei Halbtöne nach oben. Schauen wir uns die Angaben an (alle Angaben beziehen sich auf die tatsächlichen B&uum... [mehr]
Die angegebenen Töne auf der Gitarre sind: - D-Saite, 3. Bund: F - G-Saite, 2. Bund: A - H-Saite, leer: B - hohe E-Saite, leer: E Die Töne lauten also: **F – A – B – E**... [mehr]
Schauen wir uns die einzelnen Töne an: - A-Saite leer: **A** - D-Saite 2. Bund: **E** - G-Saite 4. Bund: **B** - H-Saite 1. Bund: **C** - hohe E-Saite leer: **E** Die gespielten Töne sind... [mehr]
Der A-Moll-Akkord (Am) auf der Gitarre wird so gegriffen: **Griffbild:** ``` e |--0-- B |--1-- G |--2-- D |--2-- A |--0-- E |--x-- ``` **Tabulatur:** ``` e|--0-- B|--1-- G|--2-- D|--2-- A|--0-- E|--... [mehr]
Der Bm7(11) Akkord (B-Moll 7 mit hinzugefügter 11) besteht aus den Tönen: B, D, F#, A und E. Eine gebräuchliche Tabulatur für Bm7(11) auf der Gitarre ist: ``` e|--0-- B|--0-- G|-... [mehr]
Im Song "Rollin’ Log Blues" von Buffy Sainte-Marie spielt Bruce Langhorne die Melodie-Gitarre. Bruce Langhorne war ein bekannter amerikanischer Gitarrist, der auf vielen Folk- und Blue... [mehr]
Klangverfremdung bei der E-Gitarre bezieht sich auf Techniken und Effekte, die den ursprünglichen Klang der Gitarre verändern oder manipulieren. Hier sind einige gängige Methoden zur Kl... [mehr]
Auf der Gitarre gibt es verschiedene B-Akkorde die du spielen kannst. Hier sind einige gängige Varianten: 1. **B-Dur (B)**: ``` e|---2--- B|---4--- G|---4--- D|------ A|---2---... [mehr]