Du beschreibst einen Akkordgriff mit Kapodaster im 2. Bund und folgende Greifweise (relativ zum Kapodaster): - 1. (hohe E-) Saite: leer - 2. (H-) Saite: 1. Bund - 3. (G-) Saite: 2. Bund - 4. (D-) Sai... [mehr]
Mit Kapodaster auf dem 2. Bund verschieben sich alle gegriffenen Töne um zwei Halbtöne nach oben. Schauen wir uns die Angaben an (alle Angaben beziehen sich auf die tatsächlichen Bünde, also relativ zum Kapodaster): - Tiefe E-Saite: stumm - A-Saite: leer (also 2. Bund, klingt als B) - D-Saite: 5. Bund (2+5=7. Bund, klingt als A) - G-Saite: 4. Bund (2+4=6. Bund, klingt als C#) - H-Saite: 3. Bund (2+3=5. Bund, klingt als E) - Hohe E-Saite: leer (2. Bund, klingt als F#) Die gespielten Töne sind also (von tief nach hoch): - (E) — stumm - B - A - C# - E - F# Sortiert: A, B, C#, E, F# Das ergibt einen Bm7(11) Akkord (B-Moll mit kleiner Septime und 11). Im Detail: - Grundton: B - Moll-Terz: D (hier nicht explizit, aber C# ist die große Terz, was auf Dur hindeutet, aber der Akkord klingt durch die Leersaiten und Voicing eher nach einem offenen Bm7(11) oder Bsus2/11) - Quinte: F# - Septime: A - 11: E Da der Ton D (Mollterz) fehlt, klingt der Akkord offen und schwebend, aber die Struktur entspricht am ehesten einem **Bm7(11)** oder **Bsus2(11)**. **Fazit:** Der gespielte Akkord ist am ehesten ein **Bm7(11)** (B-Moll 7 mit 11) oder ein **Bsus2(11)**.
Du beschreibst einen Akkordgriff mit Kapodaster im 2. Bund und folgende Greifweise (relativ zum Kapodaster): - 1. (hohe E-) Saite: leer - 2. (H-) Saite: 1. Bund - 3. (G-) Saite: 2. Bund - 4. (D-) Sai... [mehr]
Du greifst mit dem Kapodaster am 2. Bund und spielst folgende Saiten: - **E-Saite (6. Saite):** stumm (nicht gespielt) - **A-Saite (5. Saite):** 2. Bund relativ zum Kapodaster, also insgesamt 4. Bund... [mehr]
Du greifst mit dem Kapodaster im 2. Bund und spielst folgende Saiten: - **Tiefe E-Saite:** stumm (wird nicht gespielt) - **A-Saite:** 4. Bund (relativ zum Kapodaster, also tatsächlich 6. Bund) -... [mehr]
Die angegebenen Töne auf der Gitarre sind: - D-Saite, 3. Bund: F - G-Saite, 2. Bund: A - H-Saite, leer: B - hohe E-Saite, leer: E Die Töne lauten also: **F – A – B – E**... [mehr]
Schauen wir uns die einzelnen Töne an: - A-Saite leer: **A** - D-Saite 2. Bund: **E** - G-Saite 4. Bund: **B** - H-Saite 1. Bund: **C** - hohe E-Saite leer: **E** Die gespielten Töne sind... [mehr]
Der A-Moll-Akkord (Am) auf der Gitarre wird so gegriffen: **Griffbild:** ``` e |--0-- B |--1-- G |--2-- D |--2-- A |--0-- E |--x-- ``` **Tabulatur:** ``` e|--0-- B|--1-- G|--2-- D|--2-- A|--0-- E|--... [mehr]
Der Bm7(11) Akkord (B-Moll 7 mit hinzugefügter 11) besteht aus den Tönen: B, D, F#, A und E. Eine gebräuchliche Tabulatur für Bm7(11) auf der Gitarre ist: ``` e|--0-- B|--0-- G|-... [mehr]
Im Song "Rollin’ Log Blues" von Buffy Sainte-Marie spielt Bruce Langhorne die Melodie-Gitarre. Bruce Langhorne war ein bekannter amerikanischer Gitarrist, der auf vielen Folk- und Blue... [mehr]
Klangverfremdung bei der E-Gitarre bezieht sich auf Techniken und Effekte, die den ursprünglichen Klang der Gitarre verändern oder manipulieren. Hier sind einige gängige Methoden zur Kl... [mehr]
Auf der Gitarre gibt es verschiedene B-Akkorde die du spielen kannst. Hier sind einige gängige Varianten: 1. **B-Dur (B)**: ``` e|---2--- B|---4--- G|---4--- D|------ A|---2---... [mehr]