Die Relation \( xRy \) definiert eine Äquivalenzrelation, bei der \( x \) und \( y \) in Relation zueinander, wenn die Differenz \( (x - y) \) durch 8 teilbar ist. Das bedeutet, dass \( x \) und... [mehr]
Die Äquivalenzklasse \([-2]_{13}\) umfasst alle Zahlen, die bei Division durch 13 den gleichen Rest wie -2 ergeben. Um den Rest zu finden, addierst du 13 zu -2, bis du eine positive Zahl erhältst. \[ -2 + 13 = 11 \] Somit ist der Rest von -2 bei Division durch 13 gleich 11. Die Äquivalenzklasse \([-2]_{13}\) enthält also alle Zahlen der Form: \[ 11 + 13k \] wobei \(k\) eine ganze Zahl ist. Das bedeutet, die Äquivalenzklasse \([-2]_{13}\) umfasst die Zahlen: \[ \ldots, -15, -2, 11, 24, 37, \ldots \] Zusammengefasst: Die Äquivalenzklasse \([-2]_{13}\) enthält alle Zahlen, die den Rest 11 bei Division durch 13 ergeben.
Die Relation \( xRy \) definiert eine Äquivalenzrelation, bei der \( x \) und \( y \) in Relation zueinander, wenn die Differenz \( (x - y) \) durch 8 teilbar ist. Das bedeutet, dass \( x \) und... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Hier sind die Zerlegungen der Zahlen in Tausender, Hunderter, Zehner und Einer: a) 5816 = 5000 + 800 + 10 + 6 1495 = 1000 + 400 + 90 + 5 7238 = 7000 + 200 + 30 + 8 4187 = 4000 + 100 + 80 + 7... [mehr]
Beim Dividieren einer Zahl durch einen Divisor bleiben als Rest (auch "Modulo" genannt) immer die Zahlen von 0 bis zum Divisor minus 1. Das bedeutet: a) Beim Dividieren durch **2**: mö... [mehr]
1 plus 293492841 ergibt 293492842.
Der größte gemeinsame Teiler (ggT) von 445 und 1000 ist 5.
27.000 geteilt durch 1.100 ergibt 24,545454545... oder gerundet 24,55.
Um die Rechnung \( \frac{5}{7} + 6 + 7 \) durchzuführen, addiere zuerst die ganzen Zahlen: \( 6 + 7 = 13 \). Dann addiere \( \frac{5}{7} \) zu \( 13 \): \( 13 + \frac{5}{7} = \frac{13 \cdot 7}... [mehr]
Der Überschlag von 13489 bezieht sich in der Regel auf eine grobe Schätzung oder Rundung der Zahl. Wenn du 13489 auf die nächste Tausend runden möchtest, wäre der Übersch... [mehr]