Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Ja, jede Cauchy-Folge ist beschränkt. Eine Cauchy-Folge \((a_n)\) in einem metrischen Raum hat die Eigenschaft, dass für jedes \(\epsilon > 0\) ein Index \(N\) existiert, sodass für alle \(m, n \geq N\) gilt: \(d(a_m, a_n) < \epsilon\). Um zu zeigen, dass die Folge beschränkt ist, wähle \(\epsilon = 1\). Dann gibt es ein \(N\), sodass für alle \(m, n \geq N\) gilt: \(d(a_m, a_n) < 1\). Insbesondere ist \(d(a_N, a_n) < 1\) für alle \(n \geq N\). Betrachte nun die Menge \(\{a_1, a_2, \ldots, a_{N-1}\}\) und die Elemente \(a_n\) für \(n \geq N\). Die ersten \(N-1\) Elemente sind endlich viele und daher beschränkt. Die restlichen Elemente \(a_n\) für \(n \geq N\) liegen alle in der Kugel mit Radius 1 um \(a_N\), also sind auch diese beschränkt. Daher ist die gesamte Folge \((a_n)\) beschränkt.
Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Winkeldritteln mit Zirkel und Lineal ist im Allgemeinen **nicht** mit endlich vielen Schritten möglich. Das ist ein klassisches Problem der antiken Geometrie, das 1837 von Pierre Wantzel bewi... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Eine Differentialgleichung ist eine mathematische Gleichung, in der eine unbekannte Funktion und ihre Ableitungen vorkommen. Sie beschreibt, wie sich eine Größe (z. B. Temperatur, Geschwind... [mehr]
Zuerst wird der Ausdruck mit Klammern berechnet: 28 – (15 + 9) = 28 – 24 = 4Wenn du die Klammern weässt, bleibt der Ausdruck so stehen: 28 – 15 + 9 Nun rechnest du das oh... [mehr]
Die „1“ bei einer Rechnung der Wahrscheinlichkeit steht für die absolute Sicherheit, dass ein Ereignis eintritt. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten als Zah... [mehr]
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Der Rechenausdruck lautet: (128 − 99) − (96 − 77) Berechnung: (128 − 99) = 29 (96 − 77) = 19 29 − 19 = 10 Das Ergebnis ist 10.
Eine spannende Idee für das Thema „Einführung in Funktionen“ ist, das Konzept anhand einer Alltagssituation zu erklären, zum Beispiel mit einem „Getränkeautomaten... [mehr]
Vektoren besitzen mehrere grundlegende Eigenschaften: 1. **Richtung und Betrag**: Ein Vektor ist durch seine Richtung und seinen Betrag (Länge) eindeutig bestimmt. 2. **Addition**: Zwei Vektore... [mehr]