Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Thema "Brüche multiplizieren" umfasst mehrere wichtige Aspekte. Hier sind die wesentlichen Punkte: 1. **Definition von Brüchen**: Ein Bruch besteht aus einem Zähler (oberer Teil) und einem Nenner (unterer Teil). Zum Beispiel ist in dem Bruch ¾ die 3 der Zähler und die 4 der Nenner. 2. **Multiplikation von Brüchen**: Um zwei Brüche zu multiplizieren, multiplizierst du die Zähler miteinander und die Nenner miteinander. Die allgemeine Formel lautet: \[ \frac{a}{b} \times \frac{c}{d} = \frac{a \times c}{b \times d} \] Dabei ist \( \frac{a}{b} \) der erste Bruch und \( \frac{c}{d} \) der zweite Bruch. 3. **Beispiel**: \[ \frac{2}{3} \times \frac{4}{5} = \frac{2 \times 4}{3 \times 5} = \frac{8}{15} \] 4. **Vereinfachen von Brüchen**: Nach der Multiplikation kann es notwendig sein, das Ergebnis zu vereinfachen. Dies geschieht, indem man den Zähler und den Nenner durch ihren größten gemeinsamen Teiler (ggT) teilt. 5. **Anwendung**: Die Multiplikation von Brüchen findet Anwendung in vielen Bereichen, wie z.B. in der Kochkunst (Rezeptanpassungen), in der Bauwirtschaft (Materialberechnungen) und in der Finanzmathematik (Zinsberechnungen). 6. **Besonderheiten**: - Das Multiplizieren von Brüchen ist unabhängig von der Reihenfolge (Kommutativgesetz). - Es ist auch möglich, gemischte Zahlen in unechte Brüche umzuwandeln, bevor man sie multipliziert. Diese Punkte bieten eine umfassende Grundlage für das Verständnis und die Anwendung der Multiplikation von Brüchen.
Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Winkeldritteln mit Zirkel und Lineal ist im Allgemeinen **nicht** mit endlich vielen Schritten möglich. Das ist ein klassisches Problem der antiken Geometrie, das 1837 von Pierre Wantzel bewi... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Eine Differentialgleichung ist eine mathematische Gleichung, in der eine unbekannte Funktion und ihre Ableitungen vorkommen. Sie beschreibt, wie sich eine Größe (z. B. Temperatur, Geschwind... [mehr]
Zuerst wird der Ausdruck mit Klammern berechnet: 28 – (15 + 9) = 28 – 24 = 4Wenn du die Klammern weässt, bleibt der Ausdruck so stehen: 28 – 15 + 9 Nun rechnest du das oh... [mehr]
Die „1“ bei einer Rechnung der Wahrscheinlichkeit steht für die absolute Sicherheit, dass ein Ereignis eintritt. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten als Zah... [mehr]
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Der Rechenausdruck lautet: (128 − 99) − (96 − 77) Berechnung: (128 − 99) = 29 (96 − 77) = 19 29 − 19 = 10 Das Ergebnis ist 10.
Eine spannende Idee für das Thema „Einführung in Funktionen“ ist, das Konzept anhand einer Alltagssituation zu erklären, zum Beispiel mit einem „Getränkeautomaten... [mehr]
Vektoren besitzen mehrere grundlegende Eigenschaften: 1. **Richtung und Betrag**: Ein Vektor ist durch seine Richtung und seinen Betrag (Länge) eindeutig bestimmt. 2. **Addition**: Zwei Vektore... [mehr]