Ein praktisches Beispiel: Eine Führungskraft kann aus der Erfahrung des Dirigierens eines Orchesters lernen, wie wichtig es ist, verschiedene Talente zu koordinieren und auf ein gemeinsames Ziel... [mehr]
Das Verhaltensgitter nach Blake und Mouton, auch bekannt als das Managerial Grid, ist ein Modell zur Analyse und Bewertung von Führungsstilen. Es wurde in den 1960er Jahren entwickelt und basiert auf zwei Hauptdimensionen: 1. **Aufgabenorientierung** (Concern for Production): Diese Dimension misst, wie stark ein Führer auf die Erreichung von Zielen und die Durchführung von Aufgaben fokussiert ist. 2. **Mitarbeiterorientierung** (Concern for People): Diese Dimension bewertet, wie sehr ein Führer sich um die Bedürfnisse und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter kümmert. Das Gitter ist in ein 9x9-Raster unterteilt, wobei die Werte von 1 (gering) bis 9 (hoch) reichen. Die Kombination der beiden Dimensionen ergibt fünf grundlegende Führungsstile: 1. **Autoritärer Führungsstil (1,1)**: Geringe Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung. 2. **Überlebensorientierter Stil (1,9)**: Hohe Mitarbeiterorientierung, geringe Aufgabenorientierung. 3. **Teamorientierter Stil (9,9)**: Hohe Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung. 4. **Kompromissstil (5,5)**: Mittlere Werte in beiden Dimensionen. 5. **Aufgabenorientierter Stil (9,1)**: Hohe Aufgabenorientierung, geringe Mitarbeiterorientierung. Das Verhaltensgitter hilft Führungskräften, ihren eigenen Stil zu reflektieren und zu verstehen, wie sie ihre Effektivität im Umgang mit Mitarbeitern verbessern können.
Ein praktisches Beispiel: Eine Führungskraft kann aus der Erfahrung des Dirigierens eines Orchesters lernen, wie wichtig es ist, verschiedene Talente zu koordinieren und auf ein gemeinsames Ziel... [mehr]
Beispiel für eine Schlagzeile zu Personal und Führung: „Erfolgreiche Führung: Wie moderne Personalstrategien Unternehmen zukunftsfähig machen“
Es gibt verschiedene Führungsstile, die sich in Theorie und Praxis etabliert haben. Zu den bekanntesten zählen: 1. **Autoritärer Führungsstil** Die Führungskraft trifft... [mehr]
Die sogenannten **„7 Thinking Steps“** von Magdalena Martullo-Blocher sind ein von ihr entwickeltes, praxisorientiertes Denkmodell, das insbesondere in der Führung und Problemlös... [mehr]
Zwischen Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) und erfolgreicher Führung von Mitarbeitenden besteht ein enger Zusammenhang. BGM umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Gesundhe... [mehr]
Um als Abteilungsleitung gut mit Veränderungen in der Abteilung umzugehen, kannst du folgende Strategien in Betracht ziehen: 1. **Offene Kommunikation**: Informiere dein Team frühzeitig &uu... [mehr]
Ein Anforderungsprofil für einen Manager von Konflikten umfasst in der Regel folgende Punkte: 1. **Fachliche Qualifikationen**: - Abgeschlossenes Studium in Psychologie, Sozialwissenschaften... [mehr]
Ein Projektleiter benötigt eine Vielzahl von Kenntnissen und Kompetenzen, um Projekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen. Dazu gehören: 1. **Fachliche Kenntni... [mehr]
Entscheidungsträger sind Personen oder Gruppen, die befugt sind, Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen auf ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Gemeinschaft haben. Sie analysieren I... [mehr]
Normative Orientierungsprozesse, strategische Entwicklungsprozesse und operative Führungsprozesse sind zentrale Elemente des Managements in Organisationen und Unternehmen. Ihre Bedeutung in der h... [mehr]