Die SMART-Regel ist ein bewährtes Konzept zur Zielsetzung in Unternehmen. SMART steht für spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden. Hier eine kurze Erklärung der einze... [mehr]
Die SMART-Methode ist ein bewährtes Konzept zur Zielformulierung, das sicherstellen soll, dass Ziele klar, erreichbar und überprüfbar sind. SMART steht als Akronym für fünf Kriterien, die ein Ziel erfüllen sollte: **S**pezifisch: Das Ziel muss eindeutig und präzise formuliert sein. **M**essbar: Es muss messbare Kriterien geben, anhand derer der Fortschritt oder die Zielerreichung überprüft werden kann. **A**ttraktiv (oder Akzeptiert): Das Ziel sollte motivierend sein und von den Beteiligten akzeptiert werden. **R**ealistisch: Das Ziel muss erreichbar und realistisch sein, also mit den vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten umsetzbar. **T**erminiert: Es sollte ein klarer Zeitrahmen für die Zielerreichung festgelegt werden. Beispiel für ein SMART-Ziel: "Ich möchte bis zum 31.12. dieses Jahres meinen Umsatz um 10 % steigern, indem ich monatlich mindestens 20 neue Kundenkontakte generiere." Weitere Informationen findest du z.B. auf [Wikipedia: SMART-Kriterien](https://de.wikipedia.org/wiki/SMART_(Projektmanagement)).
Die SMART-Regel ist ein bewährtes Konzept zur Zielsetzung in Unternehmen. SMART steht für spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden. Hier eine kurze Erklärung der einze... [mehr]
Die SMART-Methode wurde in den 1980er Jahren von George. Doran entwickelt. Sie dient der Zielsetzung und hilft dabei, Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden zu formulieren.
Die SMART-Methode ist ein bewährtes Konzept zur Zielsetzung und zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus: 1. **Spezifisch (Specific)**: Ziele sollten klar und eindeutig formuliert sein, s... [mehr]
Die SMART-Regeln sind ein Konzept zur Zielsetzung, das sicherstellen soll, dass Ziele klar und erreichbar formuliert werden. SMART steht für: 1. **Spezifisch (Specific)**: Das Ziel sollte klar u... [mehr]
Die Ziele einer Schulung für Führungskräfte sind vielfältig und hängen oft von der jeweiligen Organisation und den individuellen Anforderungen ab. Typische Ziele sind: 1. **E... [mehr]
Die „Einhaltung von Vorschriften“ (auch als „Compliance“ bezeichnet) ist in erster Linie ein **funktionales Ziel**. Funktionale Ziele beziehen sich auf die ordnungsgemä&sz... [mehr]
Um die Ziele der relevanten betrieblichen Akteure in Erfahrung zu bringen, werden in der Praxis verschiedene Methoden eingesetzt: 1. **Gespräche und Interviews:** Direkte Gespräche mit den... [mehr]
Die SMART-Methode ist ein effektives Werkzeug zur Zielsetzung und steht für spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden. Hier ist eine kurze Erklärung, wie diese Kriterien auf... [mehr]
Management by Objectives (MbO) hat sowohl Vor- als auch Nachteile für Arbeitnehmer. **Vorteile:** 1. **Klarheit der Ziele:** Arbeitnehmer wissen genau, welche Erwartungen an sie gestellt werde... [mehr]
Der Unterschied zwischen Strategie und Methode liegt in ihrem Fokus und ihrer Anwendung: - **Strategie**: Dies ist ein übergeordneter Plan oder Ansatz, der darauf abzielt, langfristige Ziele zu... [mehr]