Geert Hofstede verwendet in seiner Kulturanalyse die Begriffe „Software“ und „Hardware“ als Metaphern, um verschiedene Ebenen der menschlichen Kultur und Identität zu besc... [mehr]
Für das Verständnis einer "religiösen Kulturhermeneutik" wird oft Begriff von "Kultur" zugrunde gelegt, der sowohl von Clifford Geertz als auch von Ernst Cassirer beeinflusst ist. Clifford Geertz definiert Kultur als ein System von bedeutungsvollen Symbolen, durch die Menschen ihre Erfahrungen interpretieren und kommunizieren. In seinem Werk "The Interpretation of Cultures" betont Geertz, dass Kultur ein Gewebe von Bedeutungen ist, das durch symbolische Handlungen und Rituale geschaffen und aufrechterhalten wird. Diese symbolischen Systeme sind zentral für das Verständnis von Religion, da sie die Art und Weise prägen, wie religiöse Erfahrungen und Praktiken interpretiert und verstanden werden. Ernst Cassirer hingegen betrachtet Kultur als ein System symbolischer Formen, durch die Menschen ihre Welt konstruieren und verstehen. In seiner Philosophie der symbolischen Formen argumentiert Cassirer, dass menschliches Wissen und Erfahrung durch symbolische Repräsentationen wie Sprache, Kunst, Mythos und Religion vermittelt werden. Religion ist für Cassirer eine dieser symbolischen Formen, die eine spezifische Art des Weltverstehens und der Sinngebung darstellt. In der "religiösen Kulturhermeneutik" wird daher Kultur als ein komplexes System von Symbolen und Bedeutungen verstanden, das sowohl die individuellen als auch die kollektiven religiösen Erfahrungen und Praktiken formt und interpretiert. Diese Perspektive ermöglicht es, religiöse Phänomene nicht nur als Glaubenssysteme, sondern als kulturelle Ausdrucksformen zu analysieren, die tief in den symbolischen Strukturen einer Gesellschaft verwurzelt sind.
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