Welche Angaben sollten grundsätzlich im Lebenslauf enthalten sein?

Antwort

Ein Lebenslauf sollte grundsätzlich die folgenden Angaben enthalten: 1. **Persönliche Daten**: - Name - Adresse - Telefonnummer - E-Mail-Adresse - Geburtsdatum (optional) - Geburtsort (optional) - Staatsangehörigkeit (optional) 2. **Berufserfahrung**: - Arbeitgeber - Position/Titel - Beschäftigungszeitraum (Monat/Jahr) - Aufgaben und Verantwortlichkeiten - Erreichte Erfolge und besondere Projekte 3. **Bildungsweg**: - Schulbildung (Name der Schule, Abschluss, Zeitraum) - Berufsausbildung (Name der Institution, Abschluss, Zeitraum) - Studium (Name der Hochschule, Studiengang, Abschluss, Zeitraum) 4. **Weiterbildungen und Qualifikationen**: - Fortbildungen - Zertifikate - Kurse und Workshops 5. **Kenntnisse und Fähigkeiten**: - Sprachkenntnisse (mit Angabe des Niveaus) - EDV-Kenntnisse (Software, Programme) - Weitere relevante Fähigkeiten (z.B. Projektmanagement, Teamführung) 6. **Persönliche Interessen und Hobbys** (optional): - Relevante Hobbys, die einen Bezug zur angestrebten Position haben oder Soft Skills unterstreichen 7. **Referenzen** (optional): - Namen und Kontaktdaten von Personen, die eine Referenz geben können (nach vorheriger Absprache) 8. **Datum und Unterschrift** (bei gedruckten Lebensläufen): - Ort und Datum - Unterschrift (bei elektronischen Bewerbungen kann dies entfallen) Diese Angaben können je nach Land, Branche und spezifischen Anforderungen des Arbeitgebers variieren.

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