Als freiwilliges Mitglied weist du dein Einkommen gegenüber der Krankenkasse in der Regel mit dem aktuellen Einkommensteuerbescheid nach; solange der noch nicht vorliegt, verlangt die Kasse meist...
Muss man den Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse dem Arbeitgeber melden?
Antwort vomJa, einen Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse musst du deinem Arbeitgeber melden. Dies ist wichtig, da der Arbeitgeber die Beiträge zur Krankenversicherung direkt von deinem Gehalt abführt und die Informationen über deine Krankenkasse benötigt, um die korrekten Abgaben zu berechnen. Es empfiehlt sich, die neue Krankenkasse und das des Wechsels schriftlich mitzuteilen.
Verwandte Fragen
Warum wird in den USA eine Krebstherapie trotz 95 % Heilungschance nicht durchgeführt, wenn die Krankenkasse nicht zahlt?
Ja – wenn eine medizinisch sinnvolle Krebstherapie allein aus Versicherungsgründen nicht erfolgt, ist das kein „bedauerlicher Einzelfall“, sondern ein strukturelles Versagen des...