Der Körper benötigt **kein Lithium als essenziellen Nährstoff** – es gibt **keine offiziell empfohlene Tageszufuhr** (kein D-A-CH-Referenzwert/keine RDA), weil Lithium nicht als &...
Es gibt verschiedene Arten von Kolonpolypen, die sich im Dickdarm bilden können. Die häufigsten Typen sind: 1. **Adenomatöse Polypen**: Diese sind die häufigsten und können sich zu Darmkrebs entwickeln. Sie werden in drei Untertypen unterteilt: tubuläre, tubulovillöse und villöse Adenome, wobei villöse Adenome das höchste Risiko für eine Krebsentwicklung aufweisen. 2. **Hyperplastische Polypen**: Diese sind in der Regel gutartig und haben ein geringes Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln. Sie sind häufig kleiner und treten oft in der linken Kolonhälfte auf. 3. **Entzündliche Polypen**: Diese entstehen häufig bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Sie sind in der Regel gutartig, können aber in Verbindung mit der Grunderkrankung behandelt werden müssen. 4. **Serratierte Polypen**: Diese umfassen verschiedene Typen, darunter sessile serratierte Adenome, die ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben können. Die Behandlung von Kolonpolypen hängt von der Art und Größe des Polypen sowie von der Anzahl der Polypen ab. In der Regel werden Polypen während einer Koloskopie entfernt. Dies kann durch verschiedene Techniken geschehen, wie z.B. durch: - **Polypektomie**: Entfernung des Polypen mit einer speziellen Schlinge. - **Endoskopische Mukosaresektion (EMR)**: Entfernung größerer Polypen durch Abtragung der Schleimhaut. - **Chirurgische Entfernung**: In seltenen Fällen, wenn Polypen sehr groß oder mehrere vorhanden sind, kann eine Operation erforderlich sein. Nach der Entfernung sollten regelmäßige Nachuntersuchungen erfolgen, um sicherzustellen, dass keine neuen Polypen entstehen.
Der Körper benötigt **kein Lithium als essenziellen Nährstoff** – es gibt **keine offiziell empfohlene Tageszufuhr** (kein D-A-CH-Referenzwert/keine RDA), weil Lithium nicht als &...
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