Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die Reggio-Pädagogik ist ein Ansatz der frühkindlichen Bildung, der in Reggio Emilia, Italien, entwickelt wurde. Die Zielvorstellungen in der Arbeit der Reggio-Pädagogik umfassen: 1. **Bild des Kindes**: Kinder werden als kompetente, neugierige und kreative Individuen gesehen, die aktiv ihre eigene Bildung gestalten. 2. **Rolle der Erzieher**: Erzieher sind Begleiter und Ko-Konstrukteure des Lernprozesses, die die Kinder unterstützen und herausfordern. 3. **Bedeutung der Umgebung**: Die Lernumgebung wird als "dritter Erzieher" betrachtet und soll anregend, ästhetisch und funktional gestaltet sein. 4. **Projektarbeit**: Lernen erfolgt oft in Projekten, die von den Interessen der Kinder ausgehen und tiefgehende Erkundungen ermöglichen. 5. **Dokumentation**: Der Lernprozess wird durch verschiedene Formen der Dokumentation festgehalten, um das Lernen sichtbar zu machen und zu reflektieren. 6. **Partizipation**: Kinder, Eltern und Erzieher arbeiten eng zusammen und alle Beteiligten haben eine Stimme im Bildungsprozess. Weitere Informationen zur Reggio-Pädagogik findest du auf der offiziellen Website der Reggio Children Foundation: [Reggio Children](https://www.reggiochildren.it/en/).
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]