Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die Methode der Hörspielproduktion kann in pädagogischen und sozialarbeiterischen Kontexten vielfältige Zielsetzungen unterstützen und bei verschiedenen Problemlagen hilfreich sein: 1. **Förderung der Kreativität und Ausdrucksfähigkeit**: - **Zielsetzung**: Entwicklung kreativer Fähigkeiten und Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. - **Problemlage**: Mangelnde kreative Betätigungsmöglichkeiten und Schwierigkeiten im sprachlichen Ausdruck. 2. **Stärkung der Teamarbeit und sozialen Kompetenzen**: - **Zielsetzung**: Verbesserung der Teamfähigkeit, Kommunikation und Kooperation. - **Problemlage**: Soziale Isolation, Konflikte in Gruppen oder mangelnde soziale Kompetenzen. 3. **Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit**: - **Zielsetzung**: Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstwirksamkeit durch das Erleben von Erfolgserlebnissen. - **Problemlage**: Geringes Selbstwertgefühl und fehlende Erfolgserlebnisse. 4. **Förderung der Medienkompetenz**: - **Zielsetzung**: Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten im Umgang mit Medien und Technik. - **Problemlage**: Fehlende Medienkompetenz und unkritischer Medienkonsum. 5. **Sprachförderung und Integration**: - **Zielsetzung**: Verbesserung der Sprachkenntnisse und Förderung der Integration, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. - **Problemlage**: Sprachbarrieren und Integrationsschwierigkeiten. 6. **Therapeutische und rehabilitative Ziele**: - **Zielsetzung**: Unterstützung therapeutischer Prozesse, z.B. in der Traumabewältigung oder bei psychischen Erkrankungen. - **Problemlage**: Traumata, psychische Belastungen oder Erkrankungen. 7. **Förderung der Konzentration und Geduld**: - **Zielsetzung**: Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Geduld durch die Arbeit an einem langfristigen Projekt. - **Problemlage**: Konzentrationsschwierigkeiten und Ungeduld. Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten kann die Hörspielproduktion gezielt auf die individuellen Bedürfnisse und Problemlagen der Teilnehmenden abgestimmt werden.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]