Differenzierung in den unterschiedlichen Phasen des Lernprozesses kann auf verschiedene Weisen erfolgen, um den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler gerecht zu werden. Hier sind einige Ansätze: 1. **Einstiegsphase**: - **Vorkenntnisse aktivieren**: Nutze verschiedene Methoden, um das Vorwissen der Schüler zu erfassen, z.B. durch Brainstorming oder kurze Umfragen. - **Anpassung der Aufgaben**: Biete unterschiedliche Aufgabenstellungen an, die auf verschiedenen Niveaus basieren, um alle Schüler abzuholen. 2. **Erarbeitungsphase**: - **Gruppenarbeit**: Setze heterogene Gruppen ein, in denen stärkere Schüler schwächeren helfen können. Alternativ können auch homogene Gruppen gebildet werden, um gezielt auf bestimmte Lernniveaus einzugehen. - **Materialien anpassen**: Stelle verschiedene Materialien zur Verfügung, z.B. Texte in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad oder visuelle Hilfen für visuelle Lerner. 3. **Übungsphase**: - **Individualisierte Aufgaben**: Biete Aufgaben an, die auf den individuellen Lernstand der Schüler abgestimmt sind. Dies kann durch Wahlmöglichkeiten innerhalb der Aufgaben geschehen. - **Feedback und Unterstützung**: Gebe gezieltes Feedback und biete zusätzliche Unterstützung für Schüler, die mehr Hilfe benötigen. 4. **Reflexionsphase**: - **Selbstbewertung**: Ermögliche den Schülern, ihre eigenen Lernfortschritte zu reflektieren und Ziele für die nächste Lernphase zu setzen. - **Peer-Feedback**: Fördere den Austausch unter den Schülern, damit sie voneinander lernen und unterschiedliche Perspektiven einbringen können. Durch diese differenzierten Ansätze kannst du sicherstellen, dass alle Schüler entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen gefördert werden.