Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Wichtige Kompetenzen einer Kindergärtnerin im Kindergarten umfassen: 1. **Pädagogische Fachkenntnisse**: Verständnis von Entwicklungspsychologie und Lernmethoden, um die Kinder optimal zu fördern. 2. **Kommunikationsfähigkeit**: Fähigkeit, klar und einfühlsam mit Kindern, Eltern und Kollegen zu kommunizieren. 3. **Empathie**: Sensibilität für die Bedürfnisse und Gefühle der Kinder, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. 4. **Teamarbeit**: Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern, um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten. 5. **Kreativität**: Entwicklung von ansprechenden und lehrreichen Aktivitäten, die die Neugier und Kreativität der Kinder anregen. 6. **Organisationstalent**: Planung und Durchführung von Tagesabläufen und Aktivitäten, um einen strukturierten und sicheren Rahmen zu bieten. 7. **Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit**: Fähigkeit, das Verhalten und die Entwicklung der Kinder zu beobachten und die eigene Praxis kontinuierlich zu reflektieren. 8. **Konfliktlösungskompetenz**: Strategien zur Deeskalation von Konflikten und zur Förderung von sozialen Fähigkeiten bei den Kindern. Diese Kompetenzen tragen dazu bei, eine positive und förderliche Lernumgebung für die Kinder zu schaffen.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
Die drei Phasen der Informationsvermittlung sind: 1. **Informationsaufnahme**: In dieser Phase wird die Information vom Empfänger wahrgenommen, z. B. durch Lesen, Hören oder Sehen. 2. **In... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]