Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
Eine gute Anleiterin für einen Azubi in der Kita zeichnet sich durch mehrere wichtige Eigenschaften aus: 1. **Fachliche Kompetenz**: Sie verfügt über fundiertes Wissen in der frühkindlichen Erziehung und kann dieses Wissennah vermitteln. 2. **Geduld und Empathie**: Sie hat Verständnis für die Herausforderungen, die ein Azubi in der Ausbildung hat, und zeigt Geduld, während dieser lernt und sich entwickelt. 3. **Kommunikationsfähigkeit**: Eine gute Anleiterin kann klar und verständlich Anweisungen geben und ist offen für Fragen und Rückmeldungen. 4. **Vorbildfunktion**: Sie lebt die Werte und Prinzipien der Kita vor und dient als positives Beispiel für den Azubi. 5. **Individuelle Förderung**: Sie erkennt die Stärken und Schwächen des Azubis und passt ihre Anleitung entsprechend an, um dessen Entwicklung zu unterstützen. 6. **Teamfähigkeit**: Sie arbeitet gut im Team und fördert auch die Zusammenarbeit zwischen dem Azubi und anderen Mitarbeitenden. 7. **Reflexionsfähigkeit**: Sie ist in der Lage, ihre eigene Praxis zu reflektieren und gibt dem Azubi konstruktives Feedback, um dessen Lernprozess zu fördern. 8. **Motivation und Begeisterung**: Eine gute Anleiterin inspiriert den Azubi durch ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und ihre positive Einstellung zur Erziehung. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass der Azubi eine wertvolle und lehrreiche Erfahrung in der Kita macht.
Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Durch die Etikettierung von Materialien und Räumen können Kinder selbstständig erkennen, wo sich bestimmte Dinge befinden. Dies fö... [mehr]
Etikettierung in der Kita ist aus mehreren Gründen hilfreich: 1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Kinder lernen, ihre eigenen Sachen zu erkennen und zu organisieren, was ihre Selbs... [mehr]
Bei der praktischen Durchführung eines Testverfahrens in der Kita sind mehrere Aspekte zu beachten: 1. **Zielsetzung**: Klare Definition der Ziele des Testverfahrens, um sicherzustellen, dass di... [mehr]
Das Buch "Glücklich in der Kita" wird oft verschenkt, um Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern wertvolle Anregungen und Tipps für die frühkindliche Bildung und das Wohlbefi... [mehr]
Bei der Herstellung von Knete in der Kita gibt es einige Aspekte, die du möglicherweise übersehen hast: 1. **Sicherheitsaspekte**: Achte darauf, dass alle verwendeten Materialien ungiftig s... [mehr]
Die Raumgestaltung in einer Kita sollte kindgerecht, anregend und funktional sein. Hier sind einige wichtige Aspekte: 1. **Zonierung**: Räume sollten in verschiedene Bereiche unterteilt werden,... [mehr]
In der Kita blüht das Lernen, mit Liebe und Geduld, die Erzieherin führt die Kinder, entfaltet ihre Welt.
In der Kita blüht Empathie, verlässlich und fein, sozial engagiert, lässt jedes Kind strahlen und sein.
In der Kita singen wir Lieder, Wortspiele bringen Freude, immer wieder!