**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Eine gute Anleiterin für einen Azubi in der Kita zeichnet sich durch mehrere wichtige Eigenschaften aus: 1. **Fachliche Kompetenz**: Sie verfügt über fundiertes Wissen in der frühkindlichen Erziehung und kann dieses Wissennah vermitteln. 2. **Geduld und Empathie**: Sie hat Verständnis für die Herausforderungen, die ein Azubi in der Ausbildung hat, und zeigt Geduld, während dieser lernt und sich entwickelt. 3. **Kommunikationsfähigkeit**: Eine gute Anleiterin kann klar und verständlich Anweisungen geben und ist offen für Fragen und Rückmeldungen. 4. **Vorbildfunktion**: Sie lebt die Werte und Prinzipien der Kita vor und dient als positives Beispiel für den Azubi. 5. **Individuelle Förderung**: Sie erkennt die Stärken und Schwächen des Azubis und passt ihre Anleitung entsprechend an, um dessen Entwicklung zu unterstützen. 6. **Teamfähigkeit**: Sie arbeitet gut im Team und fördert auch die Zusammenarbeit zwischen dem Azubi und anderen Mitarbeitenden. 7. **Reflexionsfähigkeit**: Sie ist in der Lage, ihre eigene Praxis zu reflektieren und gibt dem Azubi konstruktives Feedback, um dessen Lernprozess zu fördern. 8. **Motivation und Begeisterung**: Eine gute Anleiterin inspiriert den Azubi durch ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und ihre positive Einstellung zur Erziehung. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass der Azubi eine wertvolle und lehrreiche Erfahrung in der Kita macht.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]