Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Kindzentriertes Handeln bezieht sich auf Ansätze in der Erziehung und Bildung, die das Kind in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns stellen. Dabei wird die individuelle Entwicklung, die Interessen und Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt. Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder aktiv lernen, ihre Fähigkeiten entfalten und ihre Persönlichkeit entwickeln können. Wichtige Aspekte des kindzentrierten Handelns sind: 1. **Partizipation**: Kinder werden in Entscheidungsprozesse einbezogen und können ihre Meinungen und Wünsche äußern. 2. **Individualisierung**: Die Förderung erfolgt entsprechend den unterschiedlichen Entwicklungsständen und Interessen der Kinder. 3. **Beziehungsgestaltung**: Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Erziehern und Kindern ist entscheidend für eine positive Lernumgebung. 4. **Lernumgebung**: Die Gestaltung der Umgebung sollte anregend und vielfältig sein, um selbstständiges Entdecken und Lernen zu fördern. Insgesamt zielt kindzentriertes Handeln darauf ab, die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihnen zu helfen, ihre eigenen Lernprozesse aktiv zu gestalten.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]