**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Multimodales Vorlesen in der Kita bezieht sich auf eine Lesemethode, die verschiedene Sinne und Medien einbezieht um das Leseerlebnis für zu bereichern. Dabei werden nicht nur vorgelesen, sondern auch vis, auditive und haptische Elemente. Das kann Folgendes umf: 1. **Bilder und Illustrationen**: Die Verwendung von Bilderbüchern, die die Geschichten visuell unterstützen. 2. **Geräusche und Musik**: Das Einbinden von Geräuschen oder Musik, die zur Stimmung der Geschichte passen. 3. **Bewegung**: Kinder können durch Gesten oder Bewegungen in die Geschichte einbezogen werden. 4. **Interaktive Elemente**: Das Einbeziehen von Fragen oder Aktivitäten, die die Kinder aktiv am Vorlesen teilnehmen lassen. Durch diese vielfältigen Ansätze wird das Verständnis und die Freude am Lesen gefördert, und die Kinder können sich besser mit den Inhalten identifizieren.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]