Ein Lehrer, der seine Schüler wiederholt auf übelste Weise körperlich misshandelt, handelt absolut unprofessionell, rechtswidrig und moralisch verwerflich. Körperliche Gewalt gegen... [mehr]
Es ist für Lehrer wichtig, traumainformiert zu sein, weil sie so besser auf die Bedürfnisse von Schülern eingehen können, die traumatische Erfahrungen gemacht haben. Traumainformierte Lehrer können: 1. **Verständnis und Empathie zeigen**: Sie erkennen die Anzeichen von Trauma und verstehen, wie es das Verhalten und Lernen der Schüler beeinflussen kann. 2. **Sicheres Umfeld schaffen**: Sie gestalten das Klassenzimmer so, dass es ein sicherer und unterstützender Ort für alle Schüler ist. 3. **Verhaltensweisen richtig interpretieren**: Anstatt problematisches Verhalten als Disziplinproblem zu sehen, erkennen sie es als mögliche Reaktion auf Trauma. 4. **Unterstützende Strategien anwenden**: Sie nutzen pädagogische Ansätze, die traumatisierten Schülern helfen, sich zu stabilisieren und erfolgreich zu lernen. 5. **Zusammenarbeit mit Fachleuten**: Sie wissen, wann und wie sie zusätzliche Unterstützung von Schulpsychologen oder anderen Fachleuten einholen können. Insgesamt trägt traumainformiertes Handeln dazu bei, das Wohlbefinden und die schulischen Leistungen aller Schüler zu verbessern.
Ein Lehrer, der seine Schüler wiederholt auf übelste Weise körperlich misshandelt, handelt absolut unprofessionell, rechtswidrig und moralisch verwerflich. Körperliche Gewalt gegen... [mehr]
In Bayern ist die sogenannte „Kollegstufe“ die gymnasiale Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12 am Gymnasium). Lehrkräfte an Realschulen haben in der Regel das Lehramt für Realsch... [mehr]
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Bob Blume ist ein deutscher Lehrer, Autor und Bildungsblogger, der sich vor allem mit Themen rund um Schule, Digitalisierung und Bildung beschäftigt. Sein Podcast „Netzlehrer“ richtet... [mehr]
Ob ein Lehrer seinem Schulleiter eine Lernkontrolle (z. B. Klassenarbeit, Test) vorzeigen muss, hängt von den jeweiligen schulrechtlichen Vorgaben des Bundeslandes und den internen Regelungen der... [mehr]
**Unterrichtskonzept: Nachhaltiges Verhalten in der Freizeit (Sekundarstufe I)** **1. Zielsetzung:** Die Schüler*innen erkennen die Bedeutung nachhaltigen Handelns in ihrer Freizeit und entwic... [mehr]